Abendessen mit Musikstar Mit diesem Sänger hat sich „Zimbo“ auf Schalke eingestimmt

Düsseldorf · Matthias Zimmermann ist der Dauerläufer bei Fortuna – auch gegen den FC Schalke 04 stehen seine Chancen gut, wieder von Christian Preußer für die Startformation nominiert zu werden. Auf das Duell in Gelsenkirchen hat er sich auf eine ganz besondere Weise eingestimmt.

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Für Matthias Zimmermann war es keine neue Erfahrung, aber in Diensten von Fortuna Düsseldorf musste er noch nicht so häufig Kritik einstecken. Das 2:2 gegen Holstein Kiel – Zimmermann hatte nicht seinen besten Arbeitstag erwischt, wie allerdings auch ein paar Arbeitskräfte um ihn herum. „Kritik ist vollkommen legitim, wenn sie nicht unter die Gürtellinie geht“, sagt der 29-Jährige. „Damit muss, damit kann ich leben. Mund abputzen und nach vorne blicken.“

Unter der Woche war der Ärger auch schon wieder verflogen. Dabei hat wohl auch eine besonderer Männerabend geholfen. Gemeinsam mit einem weiteren Freund hat sich „Zimbo“ zum Abendessen mit Kult-Sänger Pietro Lombardi getroffen und die Zusammenkunft auf seinem Insta-Kanal präsentiert.

Die Konzentration war aber ganz schnell wieder auf Schalke gerichtet. Gegen die Knappen muss Fortuna unbedingt versuchen, die Defensivprobleme in den Griff zu bekommen – die waren bisher vor allem dafür verantwortlich, dass man sich erst vier Punkte in vier Spielen erkämpfen konnte. Vielleicht hilft eine Umstellung? Zimmermann statt auf der rechten Seite auf die 6er-Position? Das hätte was – denn er ist ein echter „Wadenbeißer“ und kann als Führungsspieler dafür sorgen, im defensiven Mittelfeld Struktur reinzubringen.

Zimmermann ist für Klartext bekannt und hat dementsprechend auch immer wieder die Probleme klar angesprochen. Nach der 0:2-Niederlage in Nürnberg polterte er: „Heute war es auf Messers Schneide, so ein Ding musst du 1:0 gewinnen. Dass wir dann das Standard-Gegentor kriegen, das ärgert mich, das kotzt mich einfach an.“

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Liebligsgegner des Klubs
22 Bilder

Das sind Fortunas Lieblingsgegner

22 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Und auch nach dem 2:2 gegen Holstein Kiel befand er: „Wir haben nicht immer die richtige Entscheidung getroffen, aber es gab schon viele positive Ansätzen. Manches braucht Zeit.“

Gegen Schalke sollte man indes das Momentum nutzen – die Königsblauen sind höchst verunsichert, der Trainer steht massiv in der Kritik. Bei einem Sieg von Fortuna in der S04-Arena dürfte „DJ Zimbo“ sicher in der Kabine die Kontrolle über die Musikanlage übernehmen.

Einer der Hits von Lombardi lautet „Phänomenal“. Bleibt zu hoffen, dass sich Zimmermann und Teamkollegen auch phänomenal in Gelsenkirchen präsentieren.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort