Jetzt Adams und Sobottka Fortunas unheimliche Verletzungsserie

Düsseldorf · Kasim Adams und Marcel Sobottka sind nur die neuesten Fälle in Fortunas langer Verletzungsserie der noch jungen Saison. Ein Lichtblick: Nana Ampomah trainiert wieder mit der Mannschaft.

 Einer der schwersten Verletzungsfälle in dieser Saison: Aymen Barkok (roter Dress) erleidet in Krefeld-Bockum eine Schultereckgelenk-Sprengung.

Einer der schwersten Verletzungsfälle in dieser Saison: Aymen Barkok (roter Dress) erleidet in Krefeld-Bockum eine Schultereckgelenk-Sprengung.

Foto: Frederic Scheidemann

Mancher Beobachter fühlte sich bereits aufgerufen, Fortunas Personalpolitik zu kritisieren. Zu viele Torhüter, zu viele Außenspieler, zu viele zentrale Mittelfeldspieler – all das war vor Saisonbeginn zu hören und zu lesen. Inzwischen sollten solche Stimmen verstummt sein, denn durch die Vorbereitung und die erste Saisonphase zieht sich eine geradezu unheimliche Verletzungsserie.

Die neuesten Fälle sind Kasim Adams und Marcel Sobottka, die sich beim 6:0-Testspielerfolg am Dienstagabend beim Oberligisten TSV Meerbusch jeweils einen Muskelfaserriss zuzogen. Sobottka erwischte es an den Adduktoren, den ghanaischen Innenverteidiger am hinteren Oberschenkel. Beide fallen in den nächsten Wochen aus und verknappen die Personaldecke damit weiter. „Das ist bitter, aber so ist der Fußball“, sagte Trainer Friedhelm Funkel zu den jüngsten Hiobsbotschaften. „So etwas kann in Testspielen immer passieren, damit müssen wir leben.“

Fortuna siegt beim Oberligisten 6:0
36 Bilder

Fortuna siegt beim Oberligisten 6:0

36 Bilder
Foto: Falk Janning

Da ist es schon eine wichtige Nachricht, dass Nana Ampomah wieder das Mannschaftstraining aufgenommen hat. Der Außenstürmer aus Ghana, vor Saisonbeginn vom belgischen Klub Waasland-Beveren verpflichtet, hatte sich beim 3:1-Verlängerungssieg im DFB-Pokal beim FC Villingen ebenfalls einen Muskelfaserriss zugezogen.

Fortunas Angreifer zurück von seiner Verletzung: Nana Ampomah trainiert wieder
26 Bilder

Nana Ampomah trainiert wieder

26 Bilder
Foto: Falk Janning

Dennoch kann Ampomahs Rückkehr, die überdies für das Punktspiel am Sonntag (18 Uhr) bei Eintracht Frankfurt noch nicht fruchten wird, die gruselige Bilanz nicht wesentlich aufpeppen. Neben den Langzeitverletzten Raphael Wolf, Tim Wiesner (beide Tor) und Kevin Stöger (Mittelfeld) hat es seit Vorbereitungsbeginn schon zehn Profis mit mehr oder weniger schwerwiegenden Blessuren erwischt: Michael Rensing, Jean Zimmer, Diego Contento, Robin Bormuth, Adams, Sobottka, Ampomah, Aymen Barkok, Kenan Karaman und Dawid Kownacki. Überwiegend waren es Muskelverletzungen, aber auch Knie- oder andere Gelenkbeschwerden.

Wenigstens sind bis auf Torhüter Rensing und Barkok, die wegen ihrer Schulterverletzungen noch einige Wochen pausieren müssen, Adams, Sobottka und die drei längerfristigen Ausfälle alle wieder zurück an Bord – was aber noch lange nicht heißt, dass sie bereits wieder vollkommen fit und auf der Höhe ihrer Schaffenskraft sind. Selbst Dawid Kownacki, der schon wieder ins Aufgebot der polnischen A-Nationalmannschaft berufen wurde, muss in Sachen Spielpraxis noch einiges aufholen. Und auch wenn Funkel nach außen hin den Ball flach hält: Insgeheim hat er von Verletzungs-Nachrichten die Nase gestrichen voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort