Verletzung nicht so schlimm wie befürchtet Leichte Entwarnung bei Fortunas Appelkamp

Update | Düsseldorf · Beim 3:3 gegen Greuther Fürth musste Shinta Appelkamp bereits nach 28 Minuten ausgewechselt werden. Fortuna hatte eine schwere Verletzung befürchtet. Nach den Untersuchungen gibt es nun eine Diagnose. Wie lange der Mittelfeldspieler ausfallen wird.

 Shinta Appelkamp verletzt am Boden.

Shinta Appelkamp verletzt am Boden.

Foto: imago images/Moritz Müller/Moritz Mueller via www.imago-images.de

Uwe Rösler brachte das Thema selbst zur Sprache. „Ich habe vor 15 Minuten die Ergebnisse der Untersuchung von Shinta Appelkamp bekommen“, sagt der Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf, und sein begleitendes Lächeln verrät schon, dass die Diagnose besser ausfiel als zunächst befürchtet.

Denn zunächst war man beim Zweitligisten von einer schwereren Muskelverletzung ausgegangen. „Es handelt sich um einen kleineren Muskelfaseriss im Oberschenkel. Die Sehne ist aber nicht betroffen.“ Geschätzte Ausfallzeit? Wohl einige Wochen – und eben nicht Monate.

Nach 28 Minuten lag Appelkamp in der Partie gegen Fürth auf dem Rasen der Arena und fasste sich an seinen Oberschenkel. Ohne Einwirkung des Gegners sank er zu Boden. Rouwen Hennings erkannte den Ernst der Lage als Erstes und rannte sofort zu seinem Mitspieler, um ihm bei Gang vom Feld noch ein paar aufmunternde Worte mitzugeben.

Fortuna Düsseldorf: 17 Gründe für den Aufstieg
19 Bilder

17 Gründe für den Aufstieg

19 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Bereits Anfang des Jahres hatte er mit Problemen im Oberschenkel zu kämpfen, musste die Partie in Braunschweig aussetzen. Diesmal ist aber eine andere Stelle betroffen, was ebenfalls für den Heilungsverlauf eher positiv ist.

Bis zu seiner Auswechslung hatte der Deutsch-Japaner eine bärenstarke Partie abgeliefert. Mit Tempo und Übersicht war er der Antreiber des Düsseldorfer Spiels. Dementsprechend zerknirscht stellte Rösler nach der Partie fest: „Wir haben diesen Punkt teuer bezahlt: Shinta spielt eine tragende Rolle bei uns. Das war ein Schlag ins Gesicht."

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Wie lange Appelkamp ganz konkret ausfällt, ist noch nicht hundertprozentig vorhersehbar. Definitiv wird der Deutsch-Japaner die Begegnungen gegen den HSV und Würzburg verpassen. Wie schnell er danach wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, werden weitere Untersuchungen ergeben.

Appelkamp hat sich zu einem der Leistungsträger bei Fortuna entwickelt. Der 20-Jährige gehört gegen Fürth bis zu seiner Auswechslung zu den besten Spielern auf Seiten der Düsseldorfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort