Langfristig gebunden Fortuna verlängert mit Zimmermann

Düsseldorf · Sportvorstand Lutz Pfannenstiel arbeitet weiter daran, Spieler lange an die Fortuna zu binden. Nach Andre Hoffmann hat nun auch Matthias Zimmermann seinen Vertrag vorzeitig um mehrere Jahre verlängert.

Matthias Zimmermann im Portrait
31 Bilder

Das ist Matthias Zimmermann

31 Bilder
Foto: Christof Wolff

Matthias Zimmermann war in der vergangenen Saison die Konstante im Bundesliga-Kader von Fortuna Düsseldorf. Er kam in allen 34 Spielen zum Einsatz. In der Abwehr hatte Zimmermann großen Anteil an der Konstanz der Fortuna und am Klassenerhalt. Er kam 2018 vom VfB Stuttgart. Der 27-Jährige verpasste in Bundesliga und DFB-Pokal zusammen seit dem nur zehn Minuten Spielzeit. „Er ist eine große Konstante im Mannschaftsgefüge. Er ist auf dem Platz und in der Kabine ein ganz wichtiger Spieler“, sagte Fortunas Sportvorstand Lutz Pfannenstiel. Zimmermann sei eine Kampfmaschine. Deshalb sei es für den Verein wichtig gewesen, Zimmermann langfristig zu binden. Er erhält eine Fünfjahresvertrag, der bis zum 30. Juni 2024 läuft.

Für den Rechtsverteidiger war vor allem das Teamfeeling bei der Fortuna der ausschlaggebende Grund für die Vertragsverlängerung: „Einen solchen Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, aber auch zwischen dem Team und den Fans habe ich bis jetzt noch nirgendwo erlebt. Diese Gründe, die sportliche Entwicklung der vergangenen Saison sowie die überzeugende Art von Lutz Pfannenstiel und Friedhelm Funkel, diesen Weg weiter zu verfolgen, war letztlich ausschlaggebend dafür, mich für die nächsten fünf Jahre bei der Fortuna zu entscheiden.“

Er sei selbst davon überrascht gewesen, dass er nach seinem Kreuzbandriss 34 Spiel zum Einsatz kam. „Das macht mich auch stolz und ich bin dankbar, dass der Trainer und der Verein mir so viel Vertrauen geschenkt haben“, sagte Zimmermann weiter.

Für Pfannenstiel ist die Verlängerung mit ihm ein weiterer wichtiger Schritt „in die Zukunft der neuen Fortuna“Kostenpflichtiger Inhalt . Bereits Anfang der Woche hatte der Verein mit Andre Hoffmann bis 2023 verlängert. „Wir sind sicher, dass das die Gesichter sind, die die Fortuna über Jahre prägen werden“, sagte Pfannenstiel.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort