Kosten im achtstelligen Bereich Fortuna sucht Investor für Millionen-Projekt

Düsseldorf · Fortuna will sich in Zukunft noch professioneller aufstellen. Dazu möchte man gern in Steine investieren. Das Problem: Aus eigener Kraft ist dieses Projekt nicht zu stemmen. Daher sucht der Klub nun einen Investor. Um was es geht und wie viel Geld aufgebracht werden muss.

 Die Arena in Düsseldorf-Stockum.

Die Arena in Düsseldorf-Stockum.

Foto: Frederic Scheidemann

Fortuna plant bereits seit einigen Jahren, ein Funktionsgebäude für die Lizenzmannschaft auf dem Arena-Gelände zu erbauen. Für dieses Vorhaben sucht der Klub nun nach Investoren. In dem Schreiben an die Mitglieder, welches unserer Redaktion vorliegt, heißt es: „Um unseren nächsten Entwicklungsschritt als e.V. zu gehen, werden wir versuchen, bei einzelnen konkreten Großprojekten starke Partner für uns zu gewinnen, z.B. für das neue Funktionsgebäude auf dem Gelände auf der Merkur Spiel-Arena. Die Planungen hierfür laufen seit knapp zwei Jahren. Es liegen bereits eine Machbarkeitsstudie und Architektenentwürfe vor. Jedoch ist ein solches Gebäude für uns ohne externe Unterstützung nicht bezahlbar – und verschulden werden wir uns nicht.“