Von Johannesson bis van Brederode Das sind Fortunas aktuelle Nationalspieler
Einen deutschen A-Nationalspieler hat Fortuna schon lange nicht mehr. Und doch sind immer wieder einige Akteure aus ihren Reihen auf Länderspielreise.
Isak Johannesson
Der Isländer wurde erneut für die A-Nationalmannschaft seines Heimatlandes nominiert.
Der EM-Traum war für Johannesson kurz vor dem Einzug in das Turnier doch noch geplatzt, als er mit seiner Nationalmannschaft im Finale der Qualifikation den Ukrainern unterlagt.
Das entscheidenden Spiel verbarchte der Fortuna-Profi auf der Bank, in den darauffolgenden Freundschaftsspielen im Juni wurde er nur für die jeweils letzten Spielminuten eingewechselt.
Nun wurde er in den Kader für die ersten beiden Spieltage der Nations League berufen.
Am kommenden Freitag treffen die Isländer auf Montenegro (20.45 Uhr, Reykjavik), bevor sie am 9. September gegen die türkische Auswahl spielen (20.45 Uhr, Izmir).
Valgeir Lunddal Fridriksson
Genau wie sein Landsmann Johannesson ist auch der Fortuna-Zugang für die kommenden Länderspiele der Isländer nominiert, zehn Einsätze kann der Verteidiger bislang für die A-Nationalmannschaft vorweisen.
Myron van Brederode
Der Fortuna-Zugang wurde für den niederländische U21-Kader nominiert, mit dem er um die U21-EM-Teilnahme kämpft. Die Niederländer stehen bislang an der Spitze ihrer Qualifikation-Gruppe und van Brederode kam in sechs Partien zum Einsatz. Nun trifft er auf Nordmazedonien (5. September, 20 Uhr, Almere) und auf Georgien (9. September, 20 Uhr, Venlo).
Joshua Qaurshie
Wurde für das deutsche U20-Team nominiert, für das er bereits in fünf Partien zum Einsatz kam.
In zwei Freundschaftsspielen trifft die Nachwuchs-Nationalmannschaft auf Rumänien (5. September, 18 Uhr, Arad) und fünf Tage später auf die italienische U20-Auswahl (16 Uhr, Rieti).
Dzenan Pejcinovic
Ebenfalls mit der U20-Nationalmannschaft Deutschlands unterwegs, für die er sein Debüt geben könnte, nachdem er in den jüngeren Jahrgängen bereits seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen konnte.