Riesenerfolg mit Aarhus Ex-Fortuna-Trainer Rösler qualifiziert sich fürs internationale Geschäft

Aarhus/Düsseldorf · Seit Sommer trainiert Uwe Rösler den dänischen Erstligisten Aarhus GF. Die Saison hat er nun mit einem der größten Erfolge der jüngeren Klubgeschichte beendet. Wie Fortunas ehemaligem Coach das gelungen ist und welcher große Wettbewerb künftig auf sein Team wartet.

Fortuna Düsseldorf: Die besten und schlechtesten Trainer aller Zeiten in der Geschichte
56 Bilder

Das sind die besten und schlechtesten Fortuna-Trainer aller Zeiten

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Wer sich den Instagram-Account von Uwe Rösler einmal genauer ansieht, stößt unter den jüngsten Beiträgen auf erstaunlich viele Jubelfotos. Das ist kein Zufall, schließlich durfte Fortunas Ex-Coach in den vergangenen Wochen ziemlich oft seine Freude zur Schau stellen. Die Freude über wichtige Siege mit dem dänischen Erstligisten Aarhus GF, den er seit vergangenem Sommer trainiert, die Freude über die Unterstützung der Fans – und die Freude über einen hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Endabrechnung.

Denn seit Sonntag ist die Saison beendet, und Rösler ist es mit seinem Team tatsächlich gelungen, das Ticket für die Qualifikation zur Europa League zu lösen. Wohlgemerkt nur ein Jahr, nachdem Aarhus (vor dem Amtsantritt des 54-Jährigen) mit Ach und Krach den Abstieg vermieden hat. Weil Viborg als direkter Konkurrent am letzten Spieltag nicht über ein torloses Unentschieden gegen Vizemeister Nordsjaelland hinausgekommen war, reichte der Rösler-Truppe gegen Bröndby ein spektakuläres 3:3 – nach zwischenzeitlichem 0:3-Rückstand –, um aufgrund der besseren Tordifferenz als Dritter ins Ziel zu kommen.

„Was ein fantastischer Tag, was ein unglaubliches Spiel und was ein perfektes Ende einer tollen Saison“, schrieb der Aarhus-Coach anschließend unter einen seiner Instagram-Beiträge, der ihn jubelnd mit Fans und Mannschaft zeigt. Einen anderen versah er, adressiert an die Anhängerschaft, mit folgenden Worten: „Vielen Dank für die großartige Unterstützung in dieser Saison! Es war wirklich eine denkwürdige Saison, und ich freue mich schon auf die nächste. Habt einen tollen Sommer!“

Fortuna Düsseldorf: So reagieren Fans auf Zweitliga-Verbleib des HSV​
32 Bilder

So reagieren Fortuna-Fans auf Zweitliga-Verbleib des HSV

32 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Rösler selbst wird ein solcher mit Sicherheit zuteil, schließlich zeichnet er in Aarhus verantwortlich für die erfolgreichste Spielzeit seit mehr als 30 Jahren. Lediglich ein Mal ist es dem Klub aus der Stadt an der dänischen Ostküste gelungen, die Saison ebenfalls als Dritter zu beenden. 2020 war das, unter Röslers Vorgänger David Nielsen.

Der Aarhuser Erfolg fußt indes auf zwei Säulen. Die erste hat Rösler im Winter im Gespräch mit unserer Redaktion folgendermaßen skizziert: „Der Verein hat während Corona gut gewirtschaftet, hier geht jetzt richtig die Post ab. In der vereinseigenen Jugendakademie wird großartig gearbeitet, ab spätestens 2026 wird in einem modernen neuen Stadion gespielt. Es macht Spaß, bei alldem dabei zu sein.“

Fortuna Düsseldorf: So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga
56 Bilder

So viel kostet ein Stadionbesuch in der Zweiten Liga

56 Bilder
Foto: dpa/Peter Byrne

Die zweite Säule stellt der Trainer selbst dar. Denn eines der Erfolgsgeheimnisse ist eine taktische Anpassung, die Rösler im Laufe der Saison vorgenommen hat. „Wir stehen höher und sind weniger ausrechenbar“, hat Fortunas ehemaliger Coach, der in seinem aktuellen Team über zwei Schlüsselspieler verfügt: den deutschen U21-Nationalspieler Yann Aurel Bisseck in der Defensive und Kapitän Patrick Mortensen, den mit 16 Treffern ligaweit besten Schützen, in der Offensive, unlängst dem Fachmagazin „Kicker“ gesagt.

Nach der Sommerpause darf Rösler seine Mannschaft nun auf das internationale Geschäft vorbereiten. Vielleicht folgen dann weitere Jubelfotos auf seinem Instagram-Account.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort