Fortunas künftiger Sportvorstand Uwe Klein tritt in die erste Reihe

Düsseldorf · Uwe Klein hat bei Fortuna schon viele Funktionen erfüllt. Co-Trainer, Kaderplaner, Direktor Scouting, künftig Sportvorstand. Es war ein langer Weg für den Ex-Profi aus Haiger in Mittelhessen.

 Uwe Klein (links) mit einem seiner Amtsvorgänger als Sportvorstand bei Fortuna, Erich Rutemöller.

Uwe Klein (links) mit einem seiner Amtsvorgänger als Sportvorstand bei Fortuna, Erich Rutemöller.

Foto: Michael Heckers

Uwe Klein hat immer gewusst, wo das Tor steht. Als Fußballprofi war er Stürmer oder auch mal Mittelfeldspieler mit Tordrang, und in diesem Job hat er es sogar bis in die Bundesliga geschafft – 1997 mit dem VfL Wolfsburg, was er allerdings nicht lange genießen konnte, da er wegen häufiger Verletzungen kürzertreten und zum Regionalligisten Sportfreunde Siegen wechseln musste. Abseits des Spielfelds war sein Weg zum Volltreffer steiniger und langwieriger. 2002 wurde Klein Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf, fast 18 Jahre später nun wird er Nachfolger von Lutz Pfannenstiel, der aus privaten Gründen um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten hat, das Amt des Sportvorstands antreten.