Geheimspiel am Freitag Fortunas U23 holt bei Test in Offenbach ein 0:0

Offenbach · Der kurzfristige Test beim Traditionsklub Kickers Offenbach war nicht angekündigt worden. Gelohnt hat sich der Trip nach Hessen dennoch für Trainer Nico Michaty: Seine Elf lieferte ihm beim 0:0 einige wichtige Erkenntnisse.

 Trainer Nico Michaty.

Trainer Nico Michaty.

Foto: Frederic Scheidemann

Das Coronavirus hatte Fortunas Regionalliga-Fußballern zu Beginn dieser Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar waren in den Reihen der „Zwoten“ keine Fälle aufgetreten, wohl aber in denen des TSV Steinbach. Das für Dienstag geplante Testspiel fiel deshalb kurzfristig aus.

Um für den Start in die Restsaison am übernächsten Wochenende beim SV Rödinghausen trotzdem gut gerüstet zu sein und in den Rhythmus zu finden, mussten die Flingerner rasch nach einem Ersatz suchen – und taten das mit Erfolg. Am Freitag absolvierten sie ihre geheime Generalprobe beim Südwest-Regionalligisten Kickers Offenbach, die Partie endete 0:0.

„Es war ein guter und wichtiger Test gegen einen guten Gegner“, resümierte Trainer Nico Michaty. „Jeder der Jungs hat nochmal wenigstens eine Halbzeit gespielt. Wichtig war auch, dass wir von der Intensität her richtig gefordert wurden.“ Allerdings zog er gleichzeitig eine nicht unwesentliche Lehre aus dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir nehmen mit, dass wir in der nächsten Woche noch ein paar Dinge zu tun haben.“

Vollends auf der Höhe präsentierte sich die „Zwote“ nämlich weder im Angriff noch in der Verteidigung. Vor allem in der ersten Hälfte erspielten sich die Offenbacher ein deutliches Chancen-Übergewicht, scheiterten letztlich aber entweder am eigenen Unvermögen oder an Glenn Dohn im Fortuna-Tor. Auf der anderen Seite vergaben die Düsseldorfer zwei hundertprozentige Gelegenheiten, selbst in Führung zu gehen: Vor der Pause scheiterte Emir Kuhinja, nach dem Seitenwechsel dann Marcel Mansfeld.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Auch die beiden Testspieler Arda Bulut (zuletzt vereinslos) und Kevin Brechmann (VfB Hilden) hatten die Reise nach Hessen mit angetreten, sie kamen beide im zweiten Durchgang zum Einsatz. Brechmann bereitete gar den vermeintlichen Treffer von Jona Niemiec vor, befand sich dabei allerdings in Abseitsposition.

„Die beiden haben ihre Sache wieder ordentlich gemacht“, befand Coach Michaty. Ob die „Zwote“ das Duo – oder einen von beiden – unter Vertrag nimmt, ist jedoch weiterhin offen. „Ich denke, dass wir uns Anfang der Woche nochmal zusammensetzen und zeitnah eine Entscheidung treffen“, erläuterte der Trainer.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Rekordspieler
37 Bilder

Das sind die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

37 Bilder
Foto: Horstmüller

Sein Comeback feierte derweil nach überstandenem Syndesmoseriss Robin Bird. Etwa eine halbe Stunde vor dem Ende kam er für Niemiec in die Partie. „Es war wichtig, dass Robin jetzt einen Anfang gemacht, alles gehalten hat und er wieder Zutrauen bekommt“, sagte Michaty. „Ich glaube, das gibt ihm ein gutes Gefühl. Darauf kann man aufbauen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort