9:1 gegen Sprockhövel U23 mit Schützenfest im ersten Test

Düsseldorf · Gegen Sprockhövel startete die „Zwote“ mit einem 9:1 in die Wintervorbereitung.

 Unter den Torschützen: Oliver Fink (weißes Trikot).

Unter den Torschützen: Oliver Fink (weißes Trikot).

Foto: Ja/Mueller / "HORSTMUELLER

Am Ende wollten Fortunas Regionalliga-Fußballer so schnell wie möglich in die warme Kabine. Ein eisiger Wind pfiff durch den Arena-Sportpark, hinzu kam fieser Regen. Ihre Schuldigkeit hatten sie zuvor getan und im ersten Test der Wintervorbereitung einen 9:1-Kantersieg über den arg dezimierten Westfalen-Oberligisten TSG Sprockhövel gefeiert. „Ich sage ja immer, man soll Testspiele nicht überbewerten. Aber ich denke, das war schon in Ordnung“, urteilte Trainer Nico Michaty.

Die „Zwote“ begann im zuletzt nicht so häufig genutzten 4-4-2-System sowie mit den beiden Testspielern Arda Bulut (zuletzt vereinslos) und Kevin Brechmann (VfB Hilden) in der Startelf. „Beide haben sich gut eingefügt und ihre Sache sehr ordentlich gemacht“, sagte der Coach hinterher. Ob das Duo – oder einer der beiden – tatsächlich einen Vertrag erhält, steht aber noch nicht fest. „Das besprechen wir in aller Ruhe“, betonte Michaty.

Vor allem Bulut betrieb Eigenwerbung. Während sein erster Treffer nach fünf Minuten aus einem haarsträubenden Fehler der Sprockhöveler Verteidigung resultierte, nahm der 22-Jährige die Kugel vor dem zweiten Tor unter Bedrängnis an und schloss blitzschnell ab.

Bis zum Seitenwechsel legten die Flingerner drei Mal nach: Emir Kuhinja profitierte ebenfalls von einem Schnitzer der Gäste, Innenverteidiger Daniel Ndouop belohnte sich nach einem starken Solo, und Oliver Fink zirkelte die Kugel sehenswert in den Winkel.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
51 Bilder

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

In der Halbzeit tauschte Michaty fast sein halbes Personal aus. Can Özkan, Tom Geerkens, Tim Köther, Mert Göckan und Marcel Mansfeld kamen für Sebastian Papalia, Nikell Touglo, Jona Niemiec, Kuhinja und Fink in die Partie. „Es sollte jeder eine Halbzeit und der ein oder andere auch durchspielen“, sagte Michaty.

Und seinen Schützlingen ging die Torfreude auch im zweiten Durchgang nicht ab. Mansfeld traf doppelt – zunächst krönte er einen schönen Spielzug, dann packte er einen kunstvollen Lupfer aus –, Geerkens trug sich ebenfalls in die Torschützenliste ein, und Özkan setzte den Schlusspunkt.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die Rekordspieler
37 Bilder

Das sind die Rekordspieler von Fortuna Düsseldorf

37 Bilder
Foto: Horstmüller

Zwischenzeitlich gelang dem Oberligisten durch Nazzareno Ciccarelli zwar der Ehrentreffer, insgesamt waren die Sprockhöveler jedoch chancenlos. In den letzten Minuten vergaben Testspieler Bulut und Mansfeld gar noch mehrere erstklassige Chancen auf einen zweistelligen Sieg, wenngleich Coach Michaty darüber hinwegsah. „Wir haben neun Tore erzielt, es war ein engagiertes Auftreten der Jungs“, sagte er – und verschwand auch ins Warme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort