Langeneke-Team beeindruckt Fortunas A-Jugend eilt von Sieg zu Sieg
Düsseldorf · Das 4:1 gegen Alemannia Aachen war am vergangenen Wochenende schon der vierte Erfolg in Serie für die Mannschaft von Trainer Jens Langeneke. Die starken Leistungen führen in der Tabelle auf Platz drei – und der Coach schwärmt.
Fortunas U19-Fußballer eilen in der A-Junioren Bundesliga derzeit von Erfolg zu Erfolg. Die starke Form der Mannschaft von Jens Langeneke bekam am vergangenen Wochenende auch Aufsteiger Alemannia Aachen zu spüren. Beim 4:1-Heimsieg brannte die Fortuna gerade zu Beginn ein Feuerwerk ab. „Die ersten 20 Minuten waren überragend“, schwärmte Langeneke von seiner Mannschaft, die auf Tabellenplatz drei steht.
Klaus Sima Suso mit einem verwandelten indirekten Freistoß aus kurzer Distanz (8.), Alexander Holl per Foulelfmeter (15.) und Ronay Arabaci, der einen blitzschnell vorgetragenen Angriff abschloss (17.), krönten die starke Anfangsphase mit drei Toren. Und es hätte auch durchaus noch mindestens ein Treffer mehr sein können. Doch Siwoo Yang vergab noch vor der Pause einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter.
Die Szene war in den Augen von Ex-Profi Langeneke irgendwie symptomatisch. „Die Jungs haben nach dem 3:0 einen Gang rausgenommen. Das mag menschlich sein, darf einer guten Mannschaft aber nicht passieren“, so der 46-Jährige. Mehr als das 1:3 (47.) ließ seine Elf trotz der Nachlässigkeiten aber nicht zu. Und als Alexander Holl seinen zweiten Treffer an diesem Vormittag erzielte (82.), waren auch die letzten Zweifel am vierten Sieg in Serie beseitigt.
Wenige Meter von der U19 entfernt trug parallel Fortunas U17 ihr Heimspiel gegen Borussia Dortmund aus. Gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Westfalen zog die ersatzgeschwächte Mannschaft von Sinisa Suker am Ende klar mit 0:5 den Kürzeren. „Wir haben es zu Beginn ordentlich gemacht und hatten auch unsere Chancen. Im weiteren Verlauf wurde der Qualitätsunterschied dann aber sichtbar“, so der Fußballlehrer.
Dortmunds Torjäger Diego Dzonga stellte mit seinen Saisontreffern elf und zwölf (6., 50.) jeweils zu Beginn beider Hälften auf 2:0. Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte der Ex-Fortune Len Wörsdörfer (70.). Weiterhin ungeschlagen bleibt Fortunas U15 in der C-Junioren-Regionalliga. Yehor Koshchii (28.) und Marek Jarosch (38.) waren beim 2:0-Erfolg über den Hombrucher SV erfolgreich. Es war bereits der dritte Sieg im vierten Spiel für die Elf von Dennis Waldinger.