Halbfinal-Aus gegen Schalke Fortunas U17 verpasst die Sensation

Düsseldorf · Bereits nach sechs Minuten waren im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche B-Junioren-Meisterschaft alle Messen gelesen. Immerhin aber behielten die Schützlinge von Trainer Jens Langeneke die Köpfe oben. So kam es zur 1:3-Niederlage gegen den FC Schalke 04.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler könnten den Durchbruch schaffen
47 Bilder

Diese Spieler könnten bei Fortuna den Durchbruch schaffen

47 Bilder
Foto: Christof Wolff

Für Fortunas U17-Fußballer ist der Traum vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft im Halbfinale geplatzt. Nach der 0:3-Hinspielniederlage musste sich die Fortuna am Sonntag auch im Rückspiel im Paul-Janes-Stadion den „Knappen“ mit 1:3 geschlagen geben. Während Schalke nun am kommenden Wochenende im Endspiel gegen den VfB Stuttgart nach der Meisterkrone greift, bleibt der Fortuna der Rückblick auf eine historisch gute Spielzeit.

„Natürlich ist im ersten Moment eine gewisse Enttäuschung da. Aber die wird bei den Jungs hoffentlich auch schnell wieder weichen. Denn es ist und bleibt für uns eine außergewöhnliche Saison, auf die wir stolz sein können“, sagte U17-Trainer Jens Langeneke nach Spielschluss.

1600 Zuschauer verliehen dem Halbfinal-Rückspiel den tollen Rahmen, den sich die Fortuna mit ihrer herausragend guten Saison auch verdient hatte. Doch wer am Flinger Broich vor dem Anpfiff noch auf ein rot-weißes Fußballwunder hoffte, der wurde ganz schnell enttäuscht.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die besten Eigengewächse der Vereinsgeschichte von F95
44 Bilder

Das sind Fortunas beste Eigengewächse

44 Bilder
Foto: Horstmüller

Schon nach sechs gespielten Minuten waren sämtliche Konzepte, die sich Langeneke für eine Aufholjagd im Rückspiel ausgedacht hatte, über den Haufen geschmissen. Zunächst unterlief Tobias Grulke ein unglückliches Eigentor, weil ihm der Ball nach einer Parade des starken Torhüters Milan Czako vor das Bein sprang (4.). Kurz darauf kam Grulkes Nebenmann Kelven Frees im eigenen Strafraum zu spät gegen Schalkes Torjäger Niklas Dörr. Den fälligen Strafstoß verwandelte S04-Kapitän Armend Likaj (7.). Damit war die Entscheidung früh gefallen.

Es spricht für die Moral der Fortuna, dass sie sich danach nicht in ihr Schicksal fügte, sondern weiter ihren Teil zu einem munteren Spiel beitrug. Milan Czako im Tor vereitelte noch die eine oder andere gute Schalker Chance. Und vorne nutzte Jungjahrgang Karim Affo eine Hereingabe von Elione Fernandes zum zwischenzeitlichen 1:2- Anschluss (48.).

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler haben meisten Einsätze in 2. Liga
52 Bilder

Fortunas Rekordspieler in der Zweiten Liga

52 Bilder
Foto: Christof Wolff

Das letzte Wort hatten dann noch einmal die Gäste in Person von Niklas Dörr (63.). Der Fortuna bleibt nach dem Aus in der Meisterschaft nun noch die Aussicht auf den Gewinn des Niederrheinpokals.

Fortuna: Czako - Imoiseza (33. Pöstges), Frees, Grulke, Jeng (42. Guarko) - Suso, Neto (72. Symalla), Affo, Chuisse (42. Sari) - Tito (59. Wessels), Holl. – Tore: 0:1 (4., Eigentor) Grulke, 0:2 (7., Foulelfmeter) Likaj, 1:2 (48.) Affo, 1:3 (63.) Dörr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort