Fortunas 2:1 gegen Dortmund Ein Triumph des Miteinanders

Düsseldorf · Mit den alten Fußball-Tugenden Laufbereitschaft, Leidenschaft und Teamgeist hat Aufsteiger Fortuna Düsseldorf die Sensation gegen Spitzenreiter Borussia Dortmund geschafft. Wichtig war aber auch, dass die Mannschaft immer wieder spielerische Lösungen gesucht hat. Ein Kommentar.

Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund: Bilder zum Spiel
86 Bilder

Fortuna - Borussia Dortmund: Bilder zum Spiel

86 Bilder
Foto: dpa/Marcel Kusch

Borussia Dortmund hat die besseren Einzelspieler als Fortuna Düsseldorf. Das ist ein Fakt, und daran kann ein einziges Spiel auch nichts ändern. Trotzdem ist der 2:1-Sieg des Aufsteigers verdient - ein Widerspruch?

Keineswegs. Fortuna hat den Goliath BVB verdient geschlagen, weil sie eine aufopferungsvolle Teamleistung gezeigt und damit verhindert hat, dass die hochveranlagten Borussen ihre vielen, vielen PS auf die Straße bringen konnten.

Es waren die alten Tugenden, die schon so viele Trainer über viele Generationen hinweg immer wieder eingefordert haben, die an diesem denkwürdigen Dienstagabend die Entscheidung brachten. Ausgezeichnet vorbereitet und taktisch eingestellt von Friedhelm Funkel und seinem Trainerteam warfen sich die Düsseldorfer in jeden Zweikampf, als gäbe es kein Morgen mehr.

Fortuna - Borussia Dortmund: Fortunen in der Einzelkritik
16 Bilder

Fortuna - Borussia Dortmund: Fortunen in der Einzelkritik

16 Bilder
Foto: REUTERS/THILO SCHMUELGEN

Überaus wichtig war jedoch auch, dass der Außenseiter immer wieder spielerische Lösungen suchte, denn sich nach einer 1:0-Führung nur noch hinten reinzustellen, wäre gegen diese Topmannschaft sicherlich irgendwann schiefgegangen.

Fortuna hat an sich geglaubt, und jeder Einzelne war bereit, so viel zu laufen wie in der gesamten Saison zuvor noch nicht. Nur so konnte das Unmögliche gelingen, dem internationalen Top-Team BVB seine erste Niederlage beizubringen.

Wenn es der Mannschaft am Samstag noch einmal gelingt, auf ein ähnliches kämpferisches Niveau zu kommen, hat sie ein wirklich frohes Weihnachtsfest in Aussicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort