Fortuna Düsseldorf Aksoy: "Ich will keinem Spieler unterstellen, nicht motiviert zu sein"

Düsseldorf · Die Ultras Düsseldorf werden nicht kommen, Fortuna Düsseldorf hat allerdings keine Wahl: Am Freitag steht das Heimspiel gegen den VfR Aalen an (18.30 Uhr, Live-Ticker). Einen Tag zuvor stand Interimstrainer Taskin Aksoy auf der Pressekonferenz Rede und Antwort. Das Live-Blog in der Nachlese.

Fortuna Düsseldorf: Alle Aufstellungen und Tore der Saison 2014/15
36 Bilder

Die Aufstellungen und Tore von Fortuna Düsseldorf

36 Bilder
Foto: Falk Janning

+++ Und das war's! Rund 25.200 Karten - inklusive der Dauerkarten - wurden bisher verkauft.

+++ Aksoy zu der Taktik: "Wir wollten gegen Fürth über die Außen kommen. Das war eines der wenigen Dinge, die einigermaßen gut waren. Das werden wir natürlich auch morgen versuchen. Das ist aber ungeachtet der Ausfälle von Aalen."

+++ Aksoy zu Unnerstall: "Es kann gut sein, dass er morgen im Heimspiel im Tor steht."

+++ Aksoy zu Benschop: "Er wird im Kader sein, aber nicht in der Startelf."

+++ Aksoy zu sich selber: "Ich will die letzten drei Spiele gewinnen."

+++ Aksoy zu der Motivationslage: "Die Situation ist bekannt. Vielleicht gibt es ein bis zwei Spieler, die mit dem Gedanken nicht ganz da sind. Die Chance besteht natürlich immer, dass es andere Leute anders und motivierter machen. Allerdings will ich auch keinem Spieler unterstellen, dass er nicht motiviert sei."

+++ Schulte zu Bolly: "Dass er so lange ausfällt ist besonders bitter. Er kann einem nur Leid tun. Wenn er nicht die körperliche Fitness hat, um uns weiterzuhelfen, bringt das nichts. Er hat noch einen Vertrag. Wir haben natürlich noch eine Hoffnung, alelrdings können wir so nicht seriös einen Kader planen. Das ist ja auch klar."

+++ Schulte zu den Muskelverletzungen: "Klar, das hatten viel Spieler. Allerdings ist das mittlerweile ein Sammelbegriff. Ich kann aber nicht erkennen, dass zu viel oder zu wenig trainiert wurde. Das wurde zumindest nicht mitgeteilt - weder aus dem Trainerteam noch aus dem Ärzteteam."

+++ Schulte weiter: "Wenn es nicht läuft, dann erhöht sich auch häufig die Zahl der Verletzten. Wie das zusammenhängt weiß ich nicht. Aber das ist meist so. Die Quintessenz ist: Am besten man ist so erfolgreich wie möglich."

+++ Schulte zu den Verletzten: "Wir sind verletzungstechnisch arg gebeutelt. Das ist nunmal so. In dieser Saison hatten wir bis Ingolstadt keine großen Probleme. Seitdem ist es wie verhext. Wir hatten immer zwischen vier bis sieben Verletzte von den möglichen vierzehn Startspielern, die verletzt waren. Damit beschäftgt man sich ungerne, aber für eine Analyse ist das essentiell."

+++ Schulte weiter: "Es gibt viele Gründe, gute, leidenschaftliche Leistungen zu zeigen. Nicht nur TV-Gelder. Es ist ja auch eine tolle Plattform, um sich zu präsentieren. Je besser man aus der alten Situation geht desto besser ist es für die neue Saison."

+++ Schulte zu den Ultras: "Ich habe das bisher noch nicht gehört. Aber ich kann diese Frustration verstehen. Das ist eine schwierige Situation. Wir haben auch sehr viele Verletzte. Wir versuchen auf jeden Fall alles, um die neun Punkte aus den drei Spielen zu holen. Das ist eine schwierige Situation, aber dafür sind wir da."

+++ Aksoy zu seiner Situation: "Niederlagen gehören zum Beruf. Das weiß ich auch. Natürlich sollte man mich an den Tagen danach nicht darauf ansprechen. Aber das ist normal."

+++ Aksoy zun letzten Spielen: "Ich halte die Mannschaft für professionell genug, dass sie die letzten Spiele möglichst gut bestreiten werden. Die Niederlagen nagen an der Mannschaft. Das ist auch meine Hoffnung."

+++ Aksoy zu der Innenverteidigung: "Möglicherweise spielt ein U23-Spieler in der Innenverteidigung. Ich bin ganz oprimistisch, dass wir das schaffen."

+++ Aksoy zu den Verletzten: "Schmidtgal hat Adduktorenprobleme. Er hat lange nicht trainiert, da passiert das schonmal."

+++ Aksoy weiter: "Jonathan Tah wird definitiv ausfallen. Genauso wie Heinrich Schmidtgal, Bruno Soares und Erwin Hoffer. Adam Bodzek ist auch fraglich."

+++ Aksoy: "Aalen ist Letzter. Das ist aber ähnlich wie gegen Pauli und auch Fürth. Ihnen steht das Wasser bis zum Hals. Wir müssen deutlich besser spielen. Wir brauchen aber auch das Spielglück. Das muss man auch sagen. Die letzten Heimspiele waren ganz okay diesbezüglich, deswegen bin ich auch ganz optimistisch."

+++ Die Herrschaften sind da, Taskin Aksoy beginnt.

+++ Und jetzt geht es los!

+++ Um 13.30 Uhr geht es los. Neben Aksoy wird natürlich auch Sportvorstand Helmut Schulte vor Ort sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort