Leihe mit Kaufoption Fortuna verpflichtet japanisches Toptalent

Düsseldorf · Fortuna hat Ao Tanaka verpflichtet. Der 22-Jährige wird von den Düsseldorfern für ein Jahr ausgeliehen. Anschließend gibt es eine Kaufoption. Damit hat der Klub eine Planstelle im Mittelfeld besetzt.

Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka wäre Fortunas neunter Japaner
28 Bilder

Diese Japaner haben bereits für Fortuna gespielt

28 Bilder
Foto: imago images/Kyodo News/via www.imago-images.de

Fortuna hat wie erwartet Ao Tanaka unter Vertrag genommen. Unsere Redaktion hatte bereits vor über einer Woche darüber berichtet, dass die Düsseldorfer kurz vor der Verpflichtung des 22-Jährigen stehen. Der Mittelfeldspieler wird ab dem 1. Juli für ein Jahr vom japanischen Klub Kawasaki Frontale ausgeliehen. Außerdem haben sich beide Vereine auf eine Kaufoption geeinigt. Das geht aus einer offiziellen Vereinsmitteilung Fortunas hervor.

Der in Kawasaki geborene Tanaka spielte seit der Jugend ausschließlich für seinen Heimatklub. 2018 feierte er kurz nach seinem 20. Geburtstag sein Debüt in der J-League – seitdem lief der zentrale Mittelfeldspieler 79-mal in der höchsten Liga seines Heimatlandes auf und erzielte dabei acht Tore. Mit Kawasaki Frontale gewann Tanaka 2018 und 2020 die japanische Meisterschaft, auch in der aktuellen Saison, die von Februar bis Dezember geht, ist sein Team mit großem Vorsprung Tabellenführer.

Darüber hinaus sammelte Tanaka schon internationale Erfahrung bei vier Einsätzen in der AFC Champions League, fünf Spielen für die japanische U23-Nationalmannschaft und zwei Partien für Japans A-Nationalteam. Tanaka wurde in das japanische Olympiateam berufen und wird von Fortuna für die Spiele in Tokio abgestellt. Das bedeutet, dass er dem Zweitligisten unter Umständen in den ersten drei Pflichtspielen fehlen wird.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

„Ao Tanaka ist ein Spieler, der unserem Mittelfeld mit seinen Qualitäten gut tun wird“, sagt Sportvorstand Uwe Klein in einer offiziellen Vereinsmitteilung. Er ist sehr talentiert, vielseitig und bringt trotz seines jungen Alters schon einiges an Erfahrung mit und ist nicht ohne Grund unangefochtener Stammspieler bei der besten Mannschaft Japans. Wir sind froh, dass wir Ao von Fortuna überzeugen konnten, da es einige Konkurrenz beim Werben um ihn gab.“

Und auch der Spieler selbst ist nun froh, den Vertrag bei Fortuna unterschrieben zu haben. „Ich freue mich sehr auf diesen für mich persönlich großen Schritt. Es ist mir nicht leicht gefallen, meinen Jugendverein zu verlassen, doch ich bin sehr gespannt auf meine Aufgabe bei der Fortuna“, sagt Tanaka. „Ich kann es kaum erwarten, meine Mannschaftskollegen, den deutschen Fußball, die Fortuna-Fans sowie die große japanische Gemeinde in Düsseldorf, von der ich schon viel gehört habe, kennenzulernen.”

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort