Fortuna Düsseldorf Funkel stellt die Uhr auf Null

Maria Alm · Fortunas Trainer will die Erwartungshaltung dämpfen, die mit der Rückserie in der vergangenen Saison entstanden ist. Funkel muss den neuen Kader schnell zusammenfügen.

 Durchpusten und weitermachen wie bisher: Friedhelm Funkel.

Durchpusten und weitermachen wie bisher: Friedhelm Funkel.

Foto: dpa/Tim Rehbein

Wenn Friedhelm Funkel auf die vergangene Saison angesprochen wird, entfährt ihm meist ein gehauchtes „Boah“, gefolgt von Sätzen, die nur ein Ziel haben: die Erwartungshaltung rund um Fortuna Düsseldorf dämpfen. Das klingt dann so: „Platz zehn zu toppen, wird nahezu unmöglich sein.“ Oder: „Das vergangene Jahr ist so nicht zu wiederholen.“ Die Düsseldorfer haben in Benito Raman und Dodi Lukebakio (beide je zehn Tore) wichtige Spieler abgeben müssen. Doch hinter vorgehaltener Hand ist die Meinung bei den Düsseldorfer Verantwortlichen dennoch, dass die Fortuna einen mindestens gleichwertigen Kader auf die Beine gestellt hat.