Fortunas Trainer feiert Jubiläum in der Bundesliga Funkel ist Mr. Bundesliga

Düsseldorf · Am Freitag steht Friedhelm Funkel zum 500. Mal als Trainer in der Bundesliga an der Linie. Der 65-Jährige sagt, er sei in dieser Zeit gelassener geworden.

 Friedhelm Funkel in der Düsseldorfer Arena.

Friedhelm Funkel in der Düsseldorfer Arena.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Als Friedhelm Funkel das erste Mal in der Bundesliga auf der Trainerbank sitzt, ist der ICE gerade mal seit sechs Tagen auf Deutschlands Schienen unterwegs, der Bundestag hat seinen Sitz noch in Bonn und Roter Stern Belgrad hat soeben den Europapokal der Landesmeister gewonnen. Es ist der 8. Juni 1991. Funkel verliert am vorletzten Spieltag mit 1:2 gegen Hertha BSC. Sein Team Bayer 05 Uerdingen verschießt dabei zwei Elfmeter und kassiert das entscheidende Tor in der 89. Minute. Am kommenden Freitag, mehr als 28 Jahre danach, wird Funkel zum 500. Mal in der Bundesliga auf der Trainerbank sitzen (20.30 Uhr). Wieder geht es gegen Hertha BSC. Den Uerdinger Trainingsanzug hat er nicht mehr an, sondern den von Fortuna Düsseldorf. Und in Berlin geht es für ihn vor allem um drei Punkte. „500 ist eine tolle Zahl, das interessiert mich aber recht wenig, das ist nur eine Randerscheinung“, sagt der 65-Jährige.