Bloß kein Aktionismus bei Fortuna Darum hat Trainer Funkel Vertrauen verdient

Meinung | Düsseldorf · Nach der 0:5-Pleite bei Borussia Dortmund wächst bei Teilen von Fortunas Anhängerschaft die Besorgnis. Vor einem Jahr war freilich die Not größer, denn die Düsseldorfer zierten den letzten Tabellenplatz. Ein Kommentar.

 Friedhelm Funkel.

Friedhelm Funkel.

Foto: dpa/Marius Becker

Keine Frage: Vergleiche mit früheren Spielzeiten hinken immer ein wenig, und sich darauf verlassen, dass die gleichen Entwicklungen sich stets wiederholen, sollte man schon gar nicht. Dennoch sei den Teilen von Fortunas Anhängerschaft, die nach dem 0:5-Desaster bei Borussia Dortmund in nackte Panik verfallen, ein Blick in die Vorsaison empfohlen. Nach 14 Spieltagen lagen die Düsseldorfer da nämlich auf dem 18. und letzten Tabellenplatz, zwei Punkte hinter dem rettenden Ufer zurück, das damals der 1. FC Nürnberg belegte – und der stieg am Saisonende sang- und klanglos ab.