Fortuna vor dem Spiel gegen Mainz Funkel fordert von seinen Spielern den Kampfmodus ein

Düsseldorf · Am Samstag um 15.30 Uhr gegen den FSV Mainz 05 möchte Fortuna Düsseldorf ihre Serie von sechs Bundesligaspielen ohne Sieg beenden. Die Rückbesinnung auf kämpferische Tugenden soll den Erfolg bringen.

 Friedhelm Funkel.

Friedhelm Funkel.

Foto: dpa/Marius Becker

Schlechte Stimmung rund um seine Mannschaft hat Friedhelm Funkel in seiner Zeit bei Fortuna Düsseldorf bisher nicht erlebt. Und der Trainer glaubt auch nicht, dass sich das ändern wird. „Es ist natürlich nicht unmöglich, dass die Stimmung kippt. Aber dafür sind wir verantwortlich. Wenn die Mannschaft so wie in Berlin auftritt, dann könnte ich das sogar verstehen. Aber wir werden wieder anders spielen. Und wenn wir wieder kämpferisch agieren, werden uns die Fans auch Niederlagen verzeihen“, sagt der 65-Jährige. Die Vorstellung beim 1:3 bei Hertha BSC vor der Länderspielpause war für ihn „die schlechteste in dieser Saison“. Nun soll die Trendwende für den Tabellen-15. her. Am Samstag geht es gegen den FSV Mainz 05 (15.30 Uhr). Es ist der Auftakt zu einer Dreierserie gegen Gegner (Paderborn und Köln folgen), die als direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga gelten.