Nach schwerer Verletzung Fortuna macht Pledl Vertragsangebot

Exklusiv | Düsseldorf · Thomas Pledl bangt nach seiner schweren Knieverletzung um die Fortsetzung seiner Karriere. Es wird Monate dauern, bis der 26-Jährige wieder auf dem Platz stehen kann. Bei Fortuna? Ungewiss, denn sein Vertrag läuft im Sommer aus. Was der Verein vorhat.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Flügelspieler Thomas Pledl
13 Bilder

Das ist Thomas Pledl

13 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Vielleicht sind die unmittelbar Handlungsbeteiligten am Tag nach der niederschmetternden Diagnose für Thomas, genannt Toni, Pledl etwas zu sachlich mit dem Thema umgegangen. Also anstatt ausreichend Empathie zu zeigen und trotzdem rational zu handeln. Sportvorstand Uwe Klein jedenfalls konnte sich nicht dazu durchringen, gleich klar zu formulieren, dass man dem 26-Jährigen ein neues Vertragsangebot unterbreiten werde.

Mit etwas Abstand schon. Denn nach Informationen unserer Redaktion planen Klein und Vorstandskollege Klaus Allofs, mit Pledl und seinem Berater ein konkretes Gespräch über seine Zukunft in Düsseldorf zu führen. Heißt im Klartext: Fortuna macht Pledl ein Vertragsangebot. Ein erstes Gespräch zwischen Klein, Allofs und Pledl soll es bereits gegeben haben. Nach der OP will man dann sehen, ob es zu einer gemeinsamen Lösung kommt.

Klein bestätigt auf Anfrage unserer Redaktion entsprechende Überlegungen. Er sagt: „Wir lassen keinen Spieler bei Fortuna fallen!“ Bereits kurz nach der Diagnose hatte Klein verkündet: „Wir werden das zusammen schon hinbekommen, wir werden zusammenstehen. Wir werden ihm jegliche Unterstützung geben, ihm mit unserem Netzwerk unterstützen. Für alles andere ist es jetzt einfach noch zu früh. Wir müssen auch gucken, was bei der Operation rauskommt. Es ist schon ein recht komplexer Eingriff. Wir hoffen jetzt alle, dass er gut verläuft und Toni wieder ganz gesund wird.“

Fortuna Düsseldorf: So könnte die Startelf im Zweitligaspiel gegen den SV Sandhausen aussehen
13 Bilder

So könnte Fortunas Startelf gegen Sandhausen aussehen

13 Bilder
Foto: Christof Wolff

Für Pledl geht es zunächst darum, den komplizierten Eingriff vornehmen zu lassen. Noch ist nicht entschieden, wann und bei welchem Spezialisten er sich unters Messer legt. Zuvor muss ein Knochen-Ödem im Knie ausheilen. Er wird also noch einige Tage weiter auf Krücken gehen, bevor der nächste Schritt folgt.

Wichtig für Pledl ist zu wissen, dass er auf jeden Fall eine Zukunft bei Fortuna hätte – sofern er bereit ist, sich auch auf das Angebot einzulassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort