Nur Hennings fit Fortuna hat plötzlich ein Sturm-Problem

Düsseldorf · „Emma“ Iyoha fällt auf unbestimmte Zeit aus, Kenan Karaman will weg, und Sportvorstand Uwe Klein hat ein Problem. Da auch Dawid Kownacki lange noch nicht fit ist, ist Rouwen Hennings derzeit der einzige einsatzfähige Stürmer.

 Als die Fortuna-Welt noch in Ordnung schien: Kenan Karaman (li.) und Emmanuel Iyoha beim Testspiel in Meerbusch.

Als die Fortuna-Welt noch in Ordnung schien: Kenan Karaman (li.) und Emmanuel Iyoha beim Testspiel in Meerbusch.

Foto: Falk Janning

Es ist etwas mehr als zwei Wochen her, da sagte Friedhelm Funkel unserer Redaktion: „Fest steht schon jetzt: Fortuna hat einen Bomben-Sturm für die Zweite Liga. Einen besseren Sturm gibt es in der ganzen Spielklasse nicht. Ich würde mit diesen Jungs im Kader in der Liga immer mit zwei Spitzen spielen lassen, aber das wird auch Uwe sicher vorhaben.“ Rouwen Hennings, Dawid Kownacki, Kenan Karaman und Emmanuel Iyoha. Das liest sich auf dem Papier in der Tat hervorragend. Zwei Wochen später sieht die Realität ein wenig anders aus. Für den Pflichtspielstart am Samstag im Pokal beim FC Ingolstadt (18.30 Uhr) steht Coach Uwe Rösler aus diesem Quartett nur noch Rouwen Hennings zur Verfügung. Und so wird aus dem Luxus- plötzlich ein ernsthaftes Problem.