„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Fortuna im Rheinderby gegen den 1. FC Köln So würden wir aufstellen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf empfängt am Sonntag (15.30 Uhr) in der Fußball-Bundesliga den 1. FC Köln. Unsere Fortuna-Reporter haben sich Gedanken zur Aufstellung gemacht.

 Mit ihm oder ohne ihn ins Derby: Lewis Baker.

Mit ihm oder ohne ihn ins Derby: Lewis Baker.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

Fortuna ist so richtig heiß auf das erste Bundesliga-Derby mit dem 1. FC Köln seit 22 Jahren. Trainer Friedhelm Funkel muss die Langzeitverletzten Michael Rensing, Raphael Wolf, Tim Wiesner, Kevin Stöger und Aymen Barkok sowie Thomas Pledl (Innenband-Teilriss) ersetzen. So würden die RP-Fortuna-Reporter aufstellen:

Bernd Jolitz: Die Schwächen des 1. FC Köln liegen unzweifelhaft in der Defensive. Es wäre also das Beste, die Abwehr von Beginn an unter Druck zu setzen, was mit der Doppelspitze Rouwen Hennings/Dawid Kownacki und Erik Thommy als offensivem Außen sehr gut zu bewerkstelligen wäre. Marcel Sobottka und Alfredo Morales bilden ein lauf- und kampfstarkes zentrales Mittelfeld, das aber bei allen defensiven Qualitäten durchaus auch in der Lage ist, die Spitzen in Szene zu setzen.

Die Wunsch-Elf von Bernd Jolitz: ein 4-4-2.

Die Wunsch-Elf von Bernd Jolitz: ein 4-4-2.

Foto: Lineup11

Auf der rechten Seite kann Jean Zimmer sowohl die Offensive unterstützen als auch sich immer wieder zurückfallen lassen, um den Kölner Angreifern das Leben schwer zu machen. In die Abwehrzentrale kehrt Kaan Ayhan zurück, der beim 2:1-Pokalerfolg über Aue eine Pause erhalten hatte. Neben ihm erhält Andre Hoffmann wegen seiner größeren (Derby-)Erfahrung den Vorzug vor Kasim Adams.

Patrick Scherer: Ja, in Paderborn hat Fortuna mit Dreierkette versagt. Das lag aber weit weniger am System als an den Leistungen der Spieler. Was allerdings sowohl in Ostwestfalen als auch schon gegen Mainz in diesem System gefehlt hat, war ein kreativer Mittelfeldmann. Deshalb sollte Lewis Baker wieder eine Chance bekommen. Zusammen mit den Kämpfern Adam Bodzek und Alfredo Morales sollte das eine gute Mischung im 5-3-2 fürs Derby geben.

Und so würde Patrick Scherer aufstellen: ein 5-3-2.

Und so würde Patrick Scherer aufstellen: ein 5-3-2.

Foto: Lineup11

Die Kette hinten bleibt bestehen. Die drei Innenverteidiger Kaan Ayhan, Andre Hoffmann und Kasim Adams werden von Niko Gießelmann und Matthias Zimmermann flankiert. Vorne sollen sich der schnelle Dawid Kownacki und Stoßstürmer Rouwen Hennings gut ergänzen und die Kölner Verteidigung durcheinanderwirbeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort