In zweiter Runde gegen Jahn Regensburg So viel steht für Fortuna im DFB-Pokal auf dem Spiel

Düsseldorf/Regensburg · Nach zwei Niederlagen in der Zweiten Liga kommt der Auftritt von Fortuna im DFB-Pokal vielleicht gar nicht zu einem so schlechten Zeitpunkt. Denn mit einem Sieg könnte Daniel Thioune mit seinem Team für einen Stimmungsumschwung sorgen. Vor allem finanziell steht für den Verein viel auf dem Spiel.

Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal: St. Pauli und weitere ganz besondere Momente
37 Bilder

Fortunas besondere Momente im DFB-Pokal

37 Bilder
Foto: Horstmüller

Die Stimmung rund um Fortuna ist dem Wetter entsprechend derzeit trist. Zwei Niederlagen in der Zweiten Liga gegen Darmstadt und zuletzt den 1. FC Nürnberg haben deutliche Spuren hinterlassen. Und nun DFB-Pokal. Zweite Runde beim SSV Jahn Regensburg (Mittwoch, 20.45 Uhr, live bei Sky), ebenfalls ein Zweitligist, und daher allein aufgrund der gleichen Spielklasse nicht als Leichtgewicht einzustufen.

Für Daniel Thioune ist es als Cheftrainer freilich eine gute Möglichkeit, seine Spieler wieder ihr Selbstvertrauen auftanken zu lassen. Die Ergebnisse auf fremden Plätzen waren in dieser Saison extrem mau, doch in der ersten Runde im nationalen Vereinswettbewerb gab es schließlich einen 4:1-Erfolg bei den Offenbacher Kickers. Selbst ein Sorgenkind wie Kristoffer Peterson hat damals getroffen.

Egal wie man sich sportlich durch dieses Unterfangen quälen sollte, finanziell wäre ein Weiterkommen so ungemein wichtig für Fortuna. Zwar hat Arnd Hovemann als Finanzvorstand mögliche Mehreinnahmen nicht in seine Kalkulationen aufgenommen, aber sie würden doch gewiss den Spielraum im Winter deutlich vergrößern, wenn es darum geht, sich auf dem Transfermarkt noch einmal nach Verstärkungen umzusehen.

Fortuna Düsseldorf: Das machen die Abgänge​ von Zweitligist F95
79 Bilder

Das machen die Ex-Fortunen nach ihrem Abgang

79 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Jeder der 64 Teilnehmer hatte in der 1. Runde 209.247 Euro aus den Vermarktungserlösen erhalten, die sich aus den TV-Einnahmen und jenen durch die sechs Exklusivpartnerschaften zusammensetzen. Nun hat sich das Teilnehmerfeld halbiert, die Einnahmen aber mehr als verdoppelt. Bereits für das Erreichen der Zweiten Runde hat Fortuna 418.494 Euro überwiesen bekommen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser Saison den Anteil für die Vereine deutlich steigern konnten“, sagt DFB-Vizepräsident Peter Frymuth, der auch Aufsichtsratsmitglied von Fortuna ist. „Die Tradition, alle Teilnehmer gleich zu entlohnen, zeigt vor allem in diesem Wettbewerb die Einheit des deutschen Fußballs und ist Ausdruck der Solidarität zwischen Amateuren und Profis.“

Fortuna Düsseldorf: Die besten und schlechtesten Trainer aller Zeiten in der Geschichte
56 Bilder

Das sind die besten und schlechtesten Fortuna-Trainer aller Zeiten

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Die Einnahmen auf einen Blick:

  • 1. Hauptrunde: 209.247 Euro
  • 2. Hauptrunde: 418.494 Euro
  • Achtelfinale: 836.988 Euro
  • Viertelfinale: 1.673.975 Euro
  • Halbfinale: 3.347.950 Euro
  • Verlierer Finale: 2.880.000 Euro
  • Sieger Finale: 4.320.000 Euro
(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort