Bis Rückrundenauftakt gegen Magdeburg So sieht der Winterfahrplan von Fortuna aus

Düsseldorf · Fortuna hat sich nun endgültig in die längste Winterpause der Geschichte verabschiedet. Wie das Team die Pause überbrückt. Wann sich die Mannschaft wieder zum Trainingsauftakt trifft. Gegen welchen Gegner das erste Testspiel auf dem Programm steht.

Daniel Thioune hat „Action“ bis zur letzten Sekunde versprochen. Und seine Mannschaft hat voll mitgezogen. Doch am Samstag (3. Dezember) war dann die tatsächlich letzte Trainingseinheit in 2022. „Schon eine extrem ungewohnte Situation für uns alle“, sagt Kapitän Andre Hoffmann. „Diese drei Wochen Training jetzt nach der Hinrunde waren quasi schon Teil der Vorbereitung im Januar. Die allermeisten von uns werden jetzt erst einmal zwei Wochen gar nichts machen und die Akkus wieder aufladen.“

Am 2. Januar geht es bei Fortuna weiter. Bis dahin haben die Spieler von Athletiktrainer Andreas Gross allerdings individuelle Pläne mitbekommen, um auf einem entsprechenden Fitnesslevel zu bleiben. Ganz abschalten für fast einen Monat, ist für Fußball-Profis natürlich nicht angeraten.

Ein erster Testspielgegner im neuen Jahr steht auch schon fest. Fortuna empfängt im Paul-Janes-Stadion im Flinger Broich den SV Meppen. Anpfiff ist am 6. Januar um 14 Uhr. Nur zwei Tage später geht es bereits ins Trainingslager. Wie die Jahre zuvor bereitet sich der Düsseldorfer Zweitligist in Marbella auf die Rückrunde vor. Gegen welche Teams man dort testen kann, soll in den kommenden Wochen festgezurrt werden.

Ebenso noch offen ist ein Testspielgegner am 20. Januar. Fest steht dagegen schon, wann der Ball wieder in der Zweiten Liga rollt. Fortuna trifft zum Auftakt auf den 1. FC Magdeburg, dort konnte man sich zu Beginn der Spielzeit 2:1 durchsetzen. „Diese Pause“, sagt Hoffmann, „haben wir jetzt auch wirklich verdient. Ich bin stolz auf die Jungs, keiner hat abgerissen, alle haben bis zum Ende durchgezogen. Ich denke, das spricht auch für den Charakter der Mannschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort