Neuer Ausrüster Adidas Das sind Fortunas Trikots für die neue Saison

Düsseldorf · Fortuna steht jetzt auch offiziell mit drei Streifen auf dem Platz. Der Zweitligist aus Düsseldorf hat gemeinsam mit Adidas die Trikots für die kommende Spielzeit präsentiert. Was Marketingvorstand Christian Koke sagt. Wie viel die Jerseys kosten. Was so besonders daran ist.

So sieht das neue Trikot von Zweitligist Fortuna Düsseldorf von Adidas für 2021/22 aus
15 Bilder

So sieht das neue Trikot von Fortuna aus

15 Bilder
Foto: Fortuna Düsseldorf/AF-FOTOSTUDIO.DE

Fortuna Düsseldorf ist nun auch in Sachen Trikot bereit für die neue Saison. Der Zweitligist hat am Dienstag um Punkt 12.32 Uhr seine neue Jerseys für die nächste Spielzeit vorgestellt.

Das Heimtrikot ist im klassischen Rot gehalten. Das große Düsseldorfer Stadtwappen auf der Vorderseite verleiht dem Shirt seinen Look. Auffällig beim Auswärtsshirt sind die roten Zick-Zack-Querstreifen auf dem weißen Grund. Auf dem schwarzen Ausweichtrikot sticht dagegen die urbane Gestaltung hervor. Alle drei Trikots besitzen ein gesticktes Fortuna-Logo, einen „1895“-Silikonprint im Nacken und darüber hinaus einen „Düsseldorf“-Schriftzug auf dem Rücken.

Nicht ganz überraschend ist Christian Koke begeistert von den neuen Leibchen. „Es ist uns trotz der Kürze der Vorbereitungszeit gemeinsam gut gelungen, einen ganz eigenen Charakter hineinzubekommen“, sagt Fortunas Marketingvorstand. „Man muss dazu wissen, dass man normalerweise bis zu einem Jahr an der Komposition eines Trikots bastelt. Diesmal blieb wegen des Ausrüsterwechsels sehr viel weniger Zeit, aber das ist den drei Modellen nicht anzumerken.“

Fortuna Düsseldorf: Die Trikots der vergangenen Jahrzehnte von Zweitligist F95 von Zamek bis Henkel
78 Bilder

Das sind alle Trikots von Fortuna

78 Bilder
Foto: Moritz Mueller

Dem Verein wie dem Ausrüster war dabei wichtig, diesmal alle drei Modelle gleichzeitig vorzustellen – wegen der Analogie zu den drei Streifen von Adidas. Und den Zeitdruck merkten die Organisatoren vor allem bei der Produktion des Präsentations-Videos, das erst nach Beginn der Saisonvorbereitung gedreht werden konnte, da erst dann die Trikots fertig und die Darsteller, sprich Spieler, aus dem Urlaub zurück waren.

Fortuna Düsseldorf: So lief Ao Tanakas Einstand bei seinem neuen Verein im Training
22 Bilder

So lief Ao Tanakas Einstand bei Fortuna

22 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Neben dem Design war Fortuna das Material besonders wichtig. „Wir haben Wert auf Nachhaltigkeit gelegt“, erklärt Koke. „Die Trikotstoffe sind komplett recycelt und zudem hochwertig. Die Ärmel zum Beispiel sind aus besonders atmungsaktivem Material.“ Das hat am Ende dann auch seinen Preis: Die ersten Adidas-Trikots der Vereinsgeschichte kosten für Fans 84,95 Euro und damit fünf Euro mehr als die aus der Uhlsportserie. „Das war angesichts des nachhaltigen Materials nicht anders möglich“, versichert Koke. „Man muss aber dazu sagen, dass wir dennoch das preiswerteste Adidas-Vereinstrikot der neuen Saison auf den Markt bringen. Die Trikots der übrigen Klubs liegen höher im Preis.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Big in Japan
Tanaka und Co. bei Fortuna mit Tradition Big in Japan