Ärger hinter den Kulissen So lief die Gründung der Frauen-Abteilung bei Fortuna wirklich

Analyse | Düsseldorf · Zwei Tage vor Heiligabend hatten Fortuna und neun weitere Düsseldorfer Vereine das Bündnis „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ unterzeichnet. Ziel: Mädchen- und Frauenfußball in Düsseldorf nachhaltig auf einer breiten Basis zu fördern. Doch ein Klub ist schon vorher ausgestiegen.

Ute Groth, 1. Vorsitzende DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Ute Groth, 1. Vorsitzende DJK Tusa 06 Düsseldorf e.V.

Foto: dpa/Henning Schoon

Es war ein historischer Tag in der Vereinsgeschichte von Fortuna. Zwei Tage vor Heiligabend hatte der Zweitligist angekündigt, ab der Saison 2022/23 eine Frauen- und Mädchenfußballabteilung anzubieten. Dafür ist der Klub ein Bündnis eingegangen – möglichst viele andere Vereine in Düsseldorf sollten das Projekt unterstützen. Doch hinter den Kulissen hatte es nach Informationen unserer Redaktion seit Wochen Knatsch gegeben. Besonders ein Anbieter fühlte sich von Fortuna nicht angemessen behandelt.