Mit Gorka und Lobinger So lief der erste Test von Fortunas „Zwoten“

Düsseldorf · Auch die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf ist aus der Sommerpause zurück. Und hatte gleich reichlich Unterstützung aus dem Profibereich für den ersten Test gegen Hannover 96 zur Verfügung. Wie es gelaufen ist. Wer sich besonders in Szene setzen konnte.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler könnten den Durchbruch schaffen
47 Bilder

Diese Spieler könnten bei Fortuna den Durchbruch schaffen

47 Bilder
Foto: Christof Wolff

Selbstverständlich sagte Nico Michaty auch diesmal wieder diesen einen Satz. „Man darf das Spiel nicht überbewerten“, lautet er – und ist wie ein Mantra des 47-Jährigen. Nach jeder Vorbereitungspartie bremst der Trainer von Fortunas Regionalliga-Fußballern damit eine eventuell verfrüht aufkommende Euphorie, so auch im Anschluss an den souveränen 3:0-Erfolg im ersten Testkick bei der U23 von Hannover 96 am Samstag. Allerdings hatte den Coach selbst eine gewisse Begeisterung gepackt, und deshalb urteilte er gleichermaßen: „Das war ein positiver Auftakt, sehr erfreulich.“

Die „Zwote“ plagten keinerlei Anlaufschwierigkeiten, sie fand sofort einen Weg in die Begegnung. Schon nach zwölf Minuten zimmerte Lex-Tyger Lobinger die Kugel humorlos zur Führung unter die Latte. „In bester Torjägermanier“, lobte Michaty anschließend. Nach dem ersten Treffer kreierten die Rot-Weißen weitere gute Chancen, belohnten sich für ihre Spielfreude aber nicht. Stattdessen hätten sie kurz nach der Halbzeit beinahe den Ausgleich kassiert; der Ball flog nach einem haarsträubenden Fehler in der Defensive aber knapp über den Kasten von Jungprofi Dennis Gorka.

Dass die Michaty-Elf kurzzeitig aus dem Tritt gekommen war, lag hauptsächlich an den fünf Wechseln zur Halbzeit: Die vier Sommer-Zugänge Takashi Uchino, Can Özkan, Jona Niemiec und Nicolas Hirschberger räumten das Feld für Daniel Ndouop, Emir Kuhinja, Tom Geerkens und Georgios Siadas, außerdem kam Sebastian Papalia für Routinier Oliver Fink in die Partie. Als sich die neue Formation gefunden hatte, klingelte es auch wieder im Kasten der Hausherren. Lobinger erzielte nach einem starken Angriff über die linke Seite seinen zweiten Treffer. Geerkens setzte nach einem Pfostentreffer des kurz zuvor eingewechselten U19-Stürmers Ephraim Kalonji den Schlusspunkt.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
51 Bilder

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

„Es war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung“, betonte Trainer Michaty hinterher, „und auch ein in der Höhe verdienter Sieg.“ Neben Kalonji war indes ein weiterer U19-Spieler mit nach Hannover gereist: Simon Ludwig. Mert Göckan (privat verhindert) und Robin Bird (Mandelentzündung) fehlten hingegen – ebenso wie Kapitän Tim Oberdorf, der beim 3:0-Testspielsieg der Profis gegen Oud-Heverlee Leuven für ein paar Minuten zum Einsatz kam.

Am Montag schlägt die „Zwote“ nun ihre Zelte in der Sportschule Wedau auf, dort absolviert sie ein einwöchiges Trainingslager. „Wir haben im vergangenen Jahr schon gute Erfahrungen gemacht. Die Bedingungen sind super, die Plätze, das ganze Drumherum“, sagte Michaty.

Neuer Fortuna
20 Bilder

Dieser Stürmer wird wohl nicht nochmal bei Fortuna landen...

20 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Neben Innenverteidiger Oberdorf werden zwei weitere Akteure fehlen, denn Lobinger und Phil Sieben kehren nach ihrem Auftritt in Hannover wieder zum Zweitliga-Team zurück. Kalonji, Ludwig und Torwart Niclas Kratzmann füllen den Tross deshalb auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort