Über 100 Millionen Euro Marktwert Wenn kein Spieler gewechselt wäre – so könnte Fortunas Topelf heute aussehen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf verlassen seit Jahrzehnten die besten Spieler, um woanders ihre Karriere voranzutreiben. Aber was wäre eigentlich, wenn der Klub keinen einzigen dieser Profis verloren hätte? Wie sähe die erste Elf der Düssedorfer dann aus? Wir haben es uns angesehen.

Fortuna Düsseldorf: So hätte die Mannschaft heute aussehen können
73 Bilder

So hätte Fortunas Mannschaft heute aussehen können

73 Bilder
Foto: dpa/Marius Becker

Fortuna Düsseldorf hat sich mittlerweile zu einem Verein entwickelt, der vielen Spielern als Sprungbrett dienen kann. Und mit Blick auf die Akteure, die für die Rheinländer in den vergangenen Jahren aufgelaufen sind, kann man durchaus sagen, dass Fortuna ein durchaus attraktives Sprungbrett sein kann. So mancher Bundesliga-Spieler blickt heute noch gern auf seine Zeit in Düsseldorf zurück. Auf die Frage, ob er sich irgendwann eine Rückkehr zur Fortuna vorstellen könne, sagte Dodi Lukebakio vor einigen Wochen: „Sag niemals nie.“

Momentan ist eine Rückkehr des belgischen Nationalspielers mehr als utopisch – wie übrigens wie bei so vielen Spielern, die in den vergangenen Jahren für Fortuna die Schuhe geschnürt haben. Viele sind dem Zweitligisten mittlerweile entwachsen. Wenn aber alle noch immer für die Düsseldorfer spielen würden, wäre Fortuna sicher ein ambitionierter Klub. Und zwar nicht im deutschen Unterhaus, sondern in der Bundesliga.

Fortuna Düsseldorf: Diese Noten haben wir gegen SV Darmstadt gegeben
66 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

66 Bilder
Foto: dpa/Swen Pförtner

Daher haben wir uns angesehen, wie Fortunas Traumelf aussehen könnte. Dabei wurden auch Leihspieler mitgezählt, die damals nicht fest verpflichtet werden konnten. Der geschätzte Marktwert der ersten Elf würde die Marke von 100 Millionen Euro übersteigen. Zum Vergleich: Momentan hat der gesamte Düsseldorfer Kader laut des Online-Portals „transfermarkt.de“ einen Marktwert von 23,78 Millionen Euro. Fortunas hypothetische Startelf wäre also mehr als viermal so viel wert wie der komplette heutige Kader.

Sie wollen wissen, welche Spieler es in die erste Elf geschafft haben? Dann klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. So viel können wir verraten: Es handelt sich um ein durchaus offensives Spielsystem, gepaart mir Profis, die sowohl Schnelligkeit als Spielwitz mitbringen.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort