Anders als Vorgänger Preußer So geht Thioune mit Rückschlägen bei Fortuna um

Düsseldorf · Bei der 1:4-Klatsche in Paderborn hat Fortuna die schlechteste Leistung in der Amtszeit von Daniel Thioune abgeliefert. Der 48-Jährige hätte viele gute Gründe gehabt, mit einzelnen Spielern aus seiner Mannschaft hart ins Gericht zu gehen. Wie er die Situation gelöst hat.

Fortuna Düsseldorf - So hart kritisieren F95-Fans Auftritt beim SC Paderborn 07
31 Bilder

So hart kritisieren die Fans Fortunas Auftritt

31 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Es hätte für Daniel Thioune viele gute Gründe gegeben, einige seiner Angestellten einmal gepflegt an die Wand zu nageln. Der Auftritt in Paderborn – von vielen der sogenannten Führungsspieler eine absolute Zumutung. Kristoffer Peterson auf der linken Seite ein Totalausfall. Die Innenverteidigung ein Scherbenhaufen. Jordy de Wijs und André Hoffman heillos überfordert, genauso wie Tim Oberdorf. Welche Noten diese vier Akteure von unserer Redaktion und den Fans bekommen haben? Hier kann man es nachlesen.

Thioune hat ihnen eine öffentliche Bloßstellung erspart. In der vergangenen Saison hatte Fortuna zum gleichen Zeitpunkt gerade 0:3 gegen Werder Bremen verloren. Der Klub taumelte beständig dem Abgrund entgegen und rangierte auf Platz 14. So gesehen sind das derzeit natürlich eher Luxusprobleme. Jedenfalls eben jene Niederlage wurde zu einer persönlichen Abrechnung.

Christian Preußer, der Vorgänger von Thioune, kreidete diese Pleite vor allem einem Spieler an: Peterson. Der hatte tatsächlich keine Glanzleistung abgeliefert und war obendrein mit einer Roten Karte vorzeitig vom Platz gegangen. Peterson war sicherlich ein Teil des Problems, aber gewiss nicht der Hauptgrund für das desaströse Auftreten.

Fortuna Düsseldorf: Stimmen zur Niederlage gegen SC Paderborn 07
23 Bilder

„Wir haben einfach nicht mehr verdient“

23 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Durch Aktionen wie diese hatte Preußer sein Team Stück für Stück verloren. Zusammenhalt? Fehlanzeige. Der Rest ist Geschichte, ein paar Spieltage später war dann endlich Schluss und das große Missverständnis mit Preußer beendet.

Thioune seinerseits ist nicht um ein offenes Wort verlegen. Wird er zum Zustand seiner Mannschaft gefragt, gibt er in der Regel auch ehrliche Einschätzungen ab. Allerdings immer unter Wahrung des Anstands. „Ich versuche, die Spieler in unseren Individual-Analysen kritisch, positiv und negativ sowie inhaltlich zu verbessern. Sie bekommen ein ehrliches und respektvolles Feedback. Sie erfahren somit medial nichts anderes beziehungsweise Neues. Wenn Sie als Journalisten mich darauf ansprechen, dass jemand wohl nicht besonders gut war und dieses auch klar zu erkennen war – dann kann ich Ihnen ja nicht das Gegenteil erzählen“, hat er in einem Exklusiv-Interview mit unserer Redaktion erzählt. „Ich glaube aber, dass es immer in einem angemessenen Rahmen ist.“

Fortuna Düsseldorf - Diese Noten haben wir den F95-Profis im Spiel gegen den SC Paderborn gegeben​
49 Bilder

Diese Noten haben die Fans und wir den Fortuna-Profis gegeben

49 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Ob sich dennoch schon einmal ein Spieler beschwert hat? Thioune sagt: „Okay, in der Individual-Analyse hat mich ein Spieler schon mal auf drei Aussagen angesprochen, die ich getätigt hatte. Aber mir ist schon klar, dass ich mit jeder öffentlichen Aussage auch etwas sage, was ich vielleicht gar nicht will oder auch komplett missverstanden werde. Oder man will mich gar missverstehen.“

Und weiter: „Wenn ich zum Beispiel sage, von unserer etatmäßigen Viererkette sei nur ein Spieler auf dem Platz. Dann weiß ich nicht sofort, dass ich drei anderen Spielern damit eine Ohrfeige verpasse. Ich wollte mit so einer Aussage auf die Verletztenmisere hinweisen und nichts anderes. Also ein typisches Sender-Empfänger-Problem. Das merkt man dann manchmal erst im Nachgang, wenn einer der drei zu mir kommt und fragt: Trainer, warum glaubst du eigentlich, dass ich nicht in deine etatmäßige Viererkette gehöre? Dann muss ich ein bisschen abfedern und korrigieren. Aber wenn ich den gleichen Spieler vier Wochen später frage, ob er denn jetzt auch gelesen habe, was ich alles Tolles über ihn gesagt habe, dann hat er das natürlich nicht gelesen. Ich bin offen mit Kritik, aber ich würde niemals einen Spieler öffentlich anzählen.“

Lust auf noch mehr Thioune? Kostenpflichtiger Inhalt Die ganze Interview-Reihe gibt es hier zum nachlesen.

Manchmal sind es die kleinen, feinen Dinge, die den großen Unterschied ausmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort