Mitarbeit an Chronik So bedankt sich Fortuna bei engagierten Fans

Düsseldorf · Der Vorstand des Zweitliga-Klubs lud die Mitarbeiter der Geschichts-AG des Vereins zu einem italienischen Abend ein. Anlass: Deren Engagement bei der Erstellung der zweibändigen und mehr als 1000 Seiten starken Vereinschronik zum 125-jährigen Bestehen.

 Gruppenbild mit Fortunas Vorstand und Geschichts-AG.

Gruppenbild mit Fortunas Vorstand und Geschichts-AG.

Foto: Fortuna

Lange Zeit hatte die Pandemie dem Treffen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch vergessen hatte die Vereinsführung die geschichtstreuen Ehrenamtler des Düsseldorfer Turn- und Sportvereins „Fortuna“ von 1895 nicht. Im Herzen Düsseldorfs, direkt am Hofgarten, ließ es sich der komplette Vorstand mit Thomas Röttgermann, Klaus Allofs, Christian Koke und Uwe Klein nicht nehmen, sich für die einzigartige Aufarbeitung der Fortuna-Geschichte in der zweibändigen Vereinschronik zu bedanken.

Die Mehrzahl der Mitglieder der „Geschichts-AG“ der Fortuna unter der Leitung des ehemaligen Presssprechers und heutigen hauptamtlichen Archivars und Ansprechpartner CSR, Tom Koster, folgte der Einladung in ein italienisches Restaurant mit Freude. Nach Worten des Dankes durch Fortunas Marketing-Chef Koke und den Vorstandsvorsitzenden Röttgermann berichtete Koster über das bereits mehrjährige Wirken der Ehrenamtler mit dem vorläufiger Höhepunkt, dem Erscheinen der neuen Vereinschronik.

Die geleistete Arbeit, mit alten, aber auch vielen bislang noch unbekannten Fakten rund um die Fortuna, fand auch in Fachkreisen höchste Anerkennung. Ob die Historiker des FC St. Pauli, die Fußball-Zeitschrift „11 Freunde“ oder zuletzt die Toten Hosen – alle zeigten sich begeistert vom doppelbändigen Werk aus der Feder der AG Fortuna-Geschichte. Mehr als 1000 Seiten Geschichte, Geschichten und unveröffentlichte Bilder erzählen die Historie der Fortuna höchst detailreich.

Fortuna Düsseldorf: Diese Spieler haben meisten Einsätze in 2. Liga
52 Bilder

Fortunas Rekordspieler in der Zweiten Liga

52 Bilder
Foto: Christof Wolff

In lockerer Atmosphäre zeigte der Vorstand Fannähe, und bei italienischen Spezialitäten wurden die Fortuna-Offiziellen mit so mancher geschichtsträchtigen Anekdote gefüttert. Die Verantwortlichen revanchierten sich mit offenen Gesprächen. Allerdings ließ Uwe Klein sein Smartphone nicht aus den Augen, schließlich hat der Sportvorstand eines Profi-Fußballklubs nie so wirklich Feierabend. Mehr als drei Stunden lang wurde gegessen, gefachsimpelt und diskutiert. Am Ende waren sich alle einig: ein gelungener Abend für ein gelungenes Werk.

Einige wenige Exemplare der 125-Jahr-Chronik „Geschichte und Geschichten in Rot-Weiß“ sind sowohl im RP-Shop als auch bei Fortuna noch erhältlich. Wer mehr über die Geschichte der Flingerner erfahren möchte, wird derzeit keine bessere Lektüre finden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort