In sieben Schritten zur Verpflichtung So agiert Uwe Klein auf dem Transfermarkt

Düsseldorf · Fortuna hat auch vor dieser Saison wieder einige neue Spieler unter Vertrag genommen. Doch wie läuft eine solche Verpflichtung eigentlich ab? Vom Scouting, über Gesprächen mit Beratern bis zur Verkündung – Sportvorstand Uwe Klein gewährt Einblicke in seine Arbeit.

Bundesliga: Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder
Link zur Paywall

Diese Fußballvereine haben die meisten Mitglieder

60 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Würde man das Fußballgeschäft auf die Börse übertragen, wäre Sportvorstand Uwe Klein eher der konservative Broker, der seine Investitionen lieber auf mehrere Beine stellt. Wenn es um Spielertransfers für Fortuna geht, handelt er selten hochspekulativ. „Man darf nicht alles auf eine Karte setzen“, sagt Klein. „Auch, wenn man denkt, dieser Profi könnte vielleicht eine Art Apple-Aktie sein, bin ich Freund davon, zu splitten. Ich teile die Summe dann lieber auf zwei oder drei Spieler auf.“