Strippenzieher im Mittelfeld Appelkamp kann für Fortuna Kreativ-Motor sein

Analyse | Düsseldorf · Er macht noch nicht mit jedem Doppelpass den Gegner nass – aber Shinta Appelkamp ist auf einem guten Weg, der Kreativmotor bei Fortuna zu werden. Gegen den SV Sandhausen hat er seine mutigste Halbzeit gespielt. Gegen Bochum muss er sich indes weiter steigern.

 Shinta Appelkamp auf dem Trainingsplatz.

Shinta Appelkamp auf dem Trainingsplatz.

Foto: Frederic Scheidemann

Es waren genau genommen nur 30 Minuten. Doch es war ausreichend Zeit, um sich abermals einen Eindruck davon zu verschaffen, was für ein Gewinn Shinta Appelkamp für das offensive Spiel von Fortuna sein kann. Der 20-Jährige hat sich im Zusammenspiel mit Routinier Edgar Prib sofort in der Schaltzentrale eingebracht und fortan die Fäden gezogen. Man sollte es natürlich nicht unterschlagen: Der Gegner hieß SV Sandhausen, der sich auswärts bislang durch die Saison rumpelt. Vielleicht war das aber auch genau der richtige Gegner, um Mut zu sammeln.