Senf drupp mit Dieter Nuhr Fortuna bekomme ich nicht mehr aus meinem Herzen

Meinung | Düsseldorf · Bei Fortuna Düsseldorf geben viele gern ihren Senf dazu. In unserer Rubrik „Senf drupp“ sogar ganz offiziell – und da ist diesmal Dieter Nuhr an der Reihe. Der Fernsehmoderator und Kabarettist erklärt seine Liebe zum Verein.

Fortuna Düsseldorf: Diese Promis sind Fans des Zweitligisten
Link zur Paywall

Diese Promis sind Fortuna-Fans

75 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Als ich 1970 mein erstes Fortuna-Spiel besuchte, endete es mit einer Enttäuschung: 0:0 gegen Erkenschwick. Ein Lattentreffer kurz vor Ende des Spiels beendete die Hoffnungen eines damals Zehnjährigen, der von ganzem Herzen daran glaubte, dass es sich bei der Wahl seines Heimatvereins um eine alternativlos gute Entscheidung handelte. Was hätte er tun sollen? Sein Vater war Beamter. Ein Umzug nach München und damit ein mehr oder weniger sorgloses Leben kam nicht infrage. Und der Fußballverein, dem man seine Seele vermachte, war damals noch an den Wohnort gebunden. Ein Ausweichen auf Real Madrid oder wenigstens den FC Wolverhampton stand nicht zur Debatte.