Von Appelkamp bis Bodzek Sechs Lichtblicke für Fortunas neue Saison

Analyse | Düsseldorf · Fortuna hat den angestrebten Aufstieg verpasst. Das ist nicht wegzudiskutieren – und dennoch war es keine komplett verlorene Saison. Es gibt einige Spieler und Aspekte, die Mut machen für die kommende Spielzeit in der wohl bestbesetzten Zweiten Liga aller Zeiten.

 Shinta Appelkamp.

Shinta Appelkamp.

Foto: Rheinische Post/Christof Wolff

Es ist so eine Sache mit den Saisonzielen. Haben muss man sie, sicher – aber ob es immer so klug ist, sie zu offensiv zu verkaufen, ist eine andere Geschichte. Und da Fortuna nun einmal so forsch war, den Aufstieg als Ziel zu proklamieren, gibt es jetzt – da der Relegationsplatz nicht mehr erreichbar ist – auch keine Möglichkeit mehr, den aktuellen vierten Platz als respektabel zu verkaufen. Denn dass den vor dem Saisonstart bei der Zielsetzung mit veröffentlichten Zusatz „bei optimalem Saisonverlauf“ niemand mehr mitlesen würde, hätte die Vereinsführung wissen müssen.