Nur geringe Siegquote Schalke gehört zu Fortunas Angstgegnern

Düsseldorf · Am Samstag gastiert Fortuna auf Schalke. Eine Niederlage für die Elf von Trainer Christian Preußer wäre nach dem Stotter-Start in die Saison fatal. Das Problem: Gegen den S04 haben die Rheinländer keinesfalls eine gute Bilanz. Wer Fortunas Angstgegner sind.

Fortuna Düsseldorf: Das sind die größten Angstgegner
22 Bilder

Das sind Fortunas größte Angstgegner

22 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Fortuna hat in den beiden höchsten deutschen Spielklassen bereits viele Schlachten geschlagen. Wissen Sie aber, gegen welchen Klub die Rheinländer am häufigsten auf dem Platz standen? Es ist der VfL Bochum. Insgesamt absolvierten diese beiden Vereine 78 Pflichtspiele gegeneinander. Die Bilanz spricht für den Ruhrklub. 28 Siegen der Bochumer stehen 23 Fortuna-Erfolge gegenüber. Oftmals teilten sich beide Mannschaften also die Punkte. Deshalb beträgt die Siegquote gegen Bochum auch lediglich 29,5 Prozent.

Etwas besser sieht sie schon gegen Borussia Mönchengladbach aus. Zwar konnte die „Fohlenelf“ insgesamt mehr Partien für sich entscheiden, es gab aber auch sehr wenige Remis. Fortuna gewann 26 von 70 Spielen – das entspricht einer Siegquote von 37,1 Prozent. Wem Fortuna noch besser lag, können Sie in unserer Bilderstrecke nachschauen.

Nicht so rosig sieht die Düsseldorfer Bilanz allerdings gegen den kommenden Gegner in der Zweiten Liga aus. Denn der Kostenpflichtiger Inhalt FC Schalke 04 gehört zu den Top fünf der Fortuna-Angstgegner. Lediglich 26,1 Prozent der insgesamt 69 Begegnungen konnten die Rheinländer für sich entscheiden. Immerhin: Die vergangenen drei Partien gegen die Königsblauen verlor Fortuna nicht. Unvergessen bleibt dabei wohl der fulminanten 4:0-Erfolg auf Schalke 2019. Allen Düsseldorfer Fans dürfte dieser Tag am Karnevalswochenende noch lange in Erinnerung bleiben.

Laktattest bei Fortuna mit einem gefeierten Rückkehrer
16 Bilder

Laktattest bei Fortuna mit einem gefeierten Rückkehrer

16 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Weniger gut gefallen dürfte den Anhängern hingegen die grausige Bilanz gegen den 1. FC Köln. Lediglich 21,7 Prozent aller Spiele gegen den Erzrivalen konnten mit einem Sieg beendet werden. Damit hat man gegen den „Effzeh“ sogar eine schlechtere Bilanz als gegen den FC Bayern München (22,2 Prozent).

Nur gegen einen Verein sieht es für Fortuna noch mauer aus. Er ist quasi der ultimative Düsseldorfer Angstgegner. Maßgeblich für die Berechnung war übrigens, dass Fortuna mindestens 20 Pflichtspiele gegen den jeweiligen Gegner absolviert hat. Kommen Sie drauf, um welchen Klub es sich handelt? Nein? Dann klicken Sie sich doch durch unsere Bilderstrecke.

(pab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort