Wegen Corona-Pandemie Fortuna verzichtet auf Trainingslager in Maria Alm

Düsseldorf · Erstmals seit sechs Jahren wird sich Fortuna nicht in Maria Alm auf die neue Saison vorbereiten. Wegen der Corona-Pandemie haben die Düsseldorfer das Trainingslager abgesagt. Aktuell sucht man nach einer Alternative.

Fortuna Düsseldorf: Die Trainingslager seit 2006
57 Bilder

Das sind Fortunas Trainingslager seit 2006

57 Bilder
Foto: pictureshooting.AT/Albert Mikovits/Albert Mikovits

Es ist mittlerweile fast schon Tradition, dass sich Fortuna Düsseldorf im Sommer in Maria Alm auf die neue Saison vorbereitet. Seit 2011 war der Zweitligist bereits acht Mal in der in der österreichischen Region Hochkönig zu Gast. Das auch für dieses Jahr geplante Trainingslager wurde nun allerdings abgesagt. Die Folgen der Corona-Pandemie lassen ein Trainingslager, wie es die Fortunen gewohnt sind, nicht zu.

„Aufgrund der allgemeinen Lage ist das diesmal leider nicht möglich. Wir hätten einen Charterflieger buchen müssen. Auch wäre es zu kompliziert gewesen, dort das Hygiene-Konzept inklusive aller Tests, die durchgeführt werden müssen, umzusetzen“, erklärte Sportvorstand Uwe Klein gegenüber dem „Express“.

Auch für die Fortuna-Anhänger wird damit eine Tradition zumindest unterbrochen. Zahlreiche Fans hatten den Fortuna-Tross Jahr für Jahr nach Österreich begleitet. Für die Fans der Rot-Weißen war das Trainingslager eine schöne Möglichkeit, die Mannschaft aus nächster Nähe zu inspizieren. 2019 hatten mehr als 400 Anhänger am Fanfest teilgenommen.

Wo es in diesem Sommer ein anderes Trainingslager geben wird, steht aktuell noch nicht fest. Derzeit sucht man beim Zweitligisten nach einer Alternative. Als mögliche Ziele kommen Quartiere in den Niederlanden oder Deutschland in Frage, wie Pressechef Kai Niemann unserer Redaktion bestätigte. Eine Voraussetzung hierbei wird auch die Erreichbarkeit sein, eine lange Anreise soll es nicht geben.

Die neue Saison der 2. Bundesliga startet am Freitag, 18. September. Bereits eine Woche zuvor, vom 11. bis zum 14. September, findet die erste Runde des DFB-Pokals statt. Mit einer Zielsetzung für die kommende Saison warten die Fortunen noch ab. Erst wenn der Kader ein Gesicht habe, wolle man sich auf ein Saisonziel festlegen, hieß es. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga steht Fortuna ein großer Umbruch bevor.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort