Fortuna Düsseldorf Jubel nach Ersatzbank-Frust

Düsseldorf · Fortunas Trainer Friedhelm Funkel lässt Rouwen Hennings in Sandhausen 75 Minuten lang auf der Bank schmoren. In der Schlussminute erzielt der eingewechselte Torjäger mit Wut im Bauch das 2:1, das die Tabellenführung bringt.

Rouwen Hennings bejubelt mit Davor Lovren den Siegtreffer in Sandhausen.

Rouwen Hennings bejubelt mit Davor Lovren den Siegtreffer in Sandhausen.

Foto: dpa, ua pat

Am Montag feierte Rouwen Hennings seinen 30. Geburtstag. Eine Marke, die man ohnehin nicht so schnell vergisst — doch Fortunas Stürmer sorgte dafür, dass er sich besonders nachhaltig an seinen letzten Tag als Twen erinnern wird. Der hatte mit reichlich Frust begonnen, als ihm Trainer Friedhelm Funkel am Vormittag mitteilte, dass er im Zweitliga-Topspiel beim SV Sandhausen nicht in der Startelf steht. Und dann kam es doch noch zum Reinfeiern in bester Laune, da Hennings nach 75 harten Minuten auf der Ersatzbank aufs Feld durfte und in der 90. Minute mit Wut im Bauch den Siegtreffer zum 2:1 erzielte.

Nicht irgendein Siegtreffer, wohlgemerkt: Zum einen war dem gebürtigen Bad Oldesloer nach dem langen Pass von André Hoffmann ein Prachttor gelungen, zum anderen bescherte er seinem Verein damit die erste Tabellenführung seit dem 21. Spieltag der Zweitligasaison 2011/12, dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt am 13. Februar 2012.

Im Anschluss präsentierte sich Hennings als wohltuend ehrliche Haut. "Ob ich sauer war, dass ich nicht von Anfang an dabei war? Ja, und ich denke, das ist auch verständlich", sagte der Stürmer ohne Umschweife. "Und vorige Woche war ich auch noch nicht am Ende meiner Kräfte, als ich ausgewechselt wurde. Aber uns ist natürlich allen klar, dass nicht jeder immer spielen kann. Der Trainer ist dann halt der 'Doofe', der die Entscheidungen treffen muss." Zur Sicherheit setzte der frühere Karlsruher noch hinzu: "Der 'Doofe' bitte in Anführungszeichen, damit die auch ja mitgeschrieben werden!"

Dass Hennings und Funkel ohnehin nicht gleich zu unversöhnlichen Feinden geworden sind, hatten die beiden bereits unmittelbar nach dem Treffer bewiesen — da nahmen sie sich herzlich in den Arm, und Hennings nutzte die Gelegenheit zu ein paar grinsend dargebrachten Worten in eigener Sache. Der Chefcoach bestritt hinterher, er habe seinen Torjäger mit der vorübergehenden Verbannung auf die Bank kitzeln wollen. "Damit hat das nichts zu tun", behauptete Funkel. "Ich habe Emir Kujovic gebracht, weil ich gegen die langen Kerls in Sandhausens Innenverteidigung mehr körperliche Präsenz setzen wollte."

Offenbar fehlten da Hennings (1,80 Meter) gegen Kujovic (1,94) also ein paar Zentimeter. In Sachen Leistung und vor allem Abschlussqualität lag der Mann, den Fortuna erst spät in der Vorbereitung vom FC Burnley losgeeist hatte, dafür meterweise vorn. Ob sich Hennings allerdings mit seinen drei Joker-Toren in Bielefeld und Sandhausen einen Gefallen getan hat, bleibt abzuwarten: Nicht, dass Funkel nun auf die Idee kommt, ihn nur noch von der Bank kommen zu lassen. So weit denkt der Neu-Dreißiger noch nicht. "Tatsache ist, dass wir unsere Punkte verdient geholt haben", sagt Hennings. "Jetzt ist es wichtig, wie wir am 10. September aus der Länderspielpause herauskommen."

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort