Mehr als 50 Tore für Fortuna Seit Schalke ist Rouwen Hennings wieder ganz der Alte

Düsseldorf · Fortunas Trainer Uwe Rösler sagt über seinen Stürmer: „Er liebt und atmet Tore, will sie aus jedem Winkel schießen.“ Gegen die Königsblauen beendete Hennings eine Durststrecke von zehn Ligapartien und schraubte dann gegen Hoffenheim seine Pflichtspielbilanz auf 51 Treffer für die Düsseldorfer.

Rouwen Hennings (l.) gegen den Freiburger Nicolas Höfler.

Rouwen Hennings (l.) gegen den Freiburger Nicolas Höfler.

Foto: Falk Janning

Sascha Rösler hat es sofort gewusst. Fortunas Teammanager, früher selbst ein ausgewiesener Torjäger, ging nach dem 2:1-Sieg über Schalke auf seinen nicht verwandten Namensvetter Uwe zu und sagte: „Du wirst sehen: Jetzt, da Rouwen Hennings endlich wieder getroffen hat, ist er ein ganz anderer Spieler.“ Der Cheftrainer erzählt diese Episode gern, denn sein „Bruder“, wie er den Teammanager scherzhaft nennt, hatte schließlich Recht behalten. Beim 2:2 gegen Hoffenheim traf Hennings sogar doppelt, erzielte damit seine Pflichtspieltore Nummer 50 und 51 im Düsseldorfer Trikot.

Fortuna Düsseldorf: Das ist Stürmer Rouwen Hennings von F95
36 Bilder

Das ist Rouwen Hennings

36 Bilder
Foto: Christof Wolff

„Rouwen liebt und atmet Tore“, ergänzt Uwe Rösler, „er will sie aus jedem Winkel schießen. Deshalb ist er ja so einzigartig.“ Und deshalb war es für Fortuna auch so problematisch, dass der 32-Jährige so lange Ladehemmung hatte. In der Hinrunde traf Hennings fast nach Belieben, hatte zur Winterpause elf Saisontreffer zu Buche stehen und stand auf dem glänzenden dritten Platz der Bundesliga-Torschützenliste. Mit Beginn des neuen Jahres wollte der Ball dann einfach nicht mehr ins Netz. Zehn Ligapartien blieb der gebürtige Norddeutsche ohne Treffer – bis Schalke kam.

Doch trotz der persönlichen Erfolgsbilanz aus den jüngsten Begegnungen ist Hennings nicht wirklich zufrieden. „Es war gegen Hoffenheim wieder ein Spiel, aus dem wir mehr hätten mitnehmen müssen“, sagt der Stürmer. „Wir haben uns für eine gute Leistung nicht so belohnt, wie wir es gebraucht hätten.“ Dabei ärgert ihn zusätzlich, dass der ohnehin ganz schwache Schiedsrichter Sören Storks seinen Kopfballtreffer zum vermeintlichen 2:1 auf Anraten des Videoassistenten Christian Dingert zurücknahm, weil Teamkollege Kenan Karaman angeblich seinen Ellbogen zu stark eingesetzt hatte. „Ich sehe selten einen Spieler, der mit den Händen am Körper hochspringt und köpft“, sagt Hennings sarkastisch.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Scorerliste 2021/22
26 Bilder

Fortunas Scorerliste 2021/22

26 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund bietet sich für Hennings und Fortuna die nächste Chance. Wer in der Startelf stehen wird, lässt Uwe Rösler allerdings offen. „Ich habe nie an Rouwen gezweifelt“, versichert er. „Klar ist aber auch: Wenn wir mit zwei Neunern spielen, müssen wir unser ganzes System noch mehr in die Offensive verlagern, auf den Außen und im Mittelfeld. Wir haben die Leute dafür, aber wir können nicht immer so spielen. Auswärts bei Bayern wird es schwer mit zwei Neunern.“ Zu Hause gegen den angriffsstarken BVB wahrscheinlich auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort