Jubiläums-Album Auch Fortuna-Legenden sind von Panini gepackt

Düsseldorf · Auch der langjährige Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz und viele andere Ehemalige der Fortuna sammeln begeistert die Klebebilder zum 125. Geburtstag des Vereins. Im RP-Shop kann man jetzt Nachschub bestellen.

 Fingerfertig am Album: Ex-Kapitän „Lumpi“ Lambertz.

Fingerfertig am Album: Ex-Kapitän „Lumpi“ Lambertz.

Foto: juststickit/f95

282 Bilder, die die Fußball-Welt rund um Düsseldorf begeistern: Der Run auf die Fortuna-Sticker und das zugehörige Album ist ungebrochen. Auch die zweite Charge der Klebebildchen findet reißenden Absatz, nachdem die 2,5 Millionen Exemplare der ersten Auflage bereits nach wenigen Tagen vergriffen waren. Zum 125. Geburtstag der Fortuna am 5. Mai hatte der Traditionsverein gemeinsam mit der Rheinischen Post und der Agentur Juststickit das erste Panini-Album der Klubgeschichte aufgelegt.

Im Internet sind inzwischen zahlreiche Fotos zu sehen, die aktuelle Spieler, aber auch Fortuna-Legenden wie den langjährigen Kapitän Andreas „Lumpi“ Lambertz beim Einkleben ins eigene Album zeigen. Das Erfolgsrezept des Albums, dessen Inhalt der Leiter des Fortuna-Archivs, Tom Koster, koordiniert hat, lautet: „Altes bewahren und Neues entdecken“. So finden sich Szenen und Teamfotos ebenso auf den 44 Seiten des Albums wie aktuelle Fan-Choreos oder Bilder von Fortunen mit den Toten Hosen.

So zeigt das Album deutlich mehr als nur Porträts der aktuellen Mannschaft, die Vergangenheit und das Umfeld des Klubs werden ausführlich gewürdigt. „Wir haben sehr viele Stunden unsere eigenen Unterlagen durchforstet, aber auch in Fremdarchiven verbracht und konnten dabei echte Raritäten heben“, berichtet Koster. „Etliche Bilder der Sammelserie hat man noch nie gesehen. Dieser Anspruch war uns bei der Zusammenstellung sehr wichtig.“

Wer bis jetzt noch nicht eingestiegen ist, ist noch lange nicht zu spät dran. Die Macher versichern, dass Sticker und Alben bis in den Spätsommer hinein erhältlich sein werden. Neben Kiosken ist der RP-Shop die erste Anlaufstelle – unter Telefon 0211 505-2255 oder im Netz unter www.rp-online.de/panini-fortuna

Zudem peilt die „125-Jahre-Fortuna-Düsseldorf-Tauschbörse“ bei Facebook ehrgeizig die Marke von 1895 Mitgliedern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort