Fortuna Düsseldorf Oliver Reck leitet erstes Training als Interimscoach

Düsseldorf · Oliver Reck hat am Montagnachmittag zum ersten Mal das Training der Düsseldorfer Zweitliga-Kicker in seiner Funktion als Interimscoach geleitet. Nach der Freistellung von Cheftrainer Mike Büskens hat der bisherige Torwarttrainer damit bis auf weiteres die Leitung der Trainingseinheiten übernommen und bereitet die Mannschaft auf das schwere Auswärtsspiel am Montag beim 1. FC Kaiserslautern vor.

Fortuna Düsseldorf: Oliver Reck leitet erstes Training
Foto: rpo, Falk Janning

Ob Reck, der beim MSV Duisburg bereits als Cheftrainer gearbeitet hat, auch während der kommenden Partie auf dem Betzenberg am Montag (20.15 Uhr/Live-Ticker) auf der Bank sitzen wird, wollte der Vorstandsvorsitzende Peter Frymuth noch nicht sagen: "Das gilt solange, bis wir einen neuen Trainer gefunden haben", sagte Frymuth. Eine schnelle Entscheidung über die Büskens-Nachfolge erscheint aber unwahrscheinlich, so könnte Reck auch in den verbleibenden Partien bis zur Winterpause die Verantwortung übernehmen.

Fortuna Düsseldorf: Oliver Reck leitet erstes Training
Foto: rpo, Falk Janning

Der ehemalige Nationaltorwart, der in 471 Bundesliga-Spielen zwischen den Pfosten stand, hat bei seinen Stationen beim FC Schalke 04 und beim MSV Duisburg bereits Erfahrungen als Trainer gesammelt.

Fortuna Düsseldorf: Oliver Reck leitet erstes Training
Foto: rpo, Falk Janning

Um 15.13 Uhr begann am Montag die Ära Reck. Der 48-Jährige trat unter den Augen einer handvoll Zuschauer mit seinen Schützlingen aus dem Mannschaftsquartier heraus auf das Trainingsgelände. Allerdings hatte Reck nur 13 Spieler zur Verfügung. Die übrigen Akteure mussten sich den Tag über verteilt unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Sporthalle einem Leistungs- und Krafttest unterziehen. Am Dienstag gehen dann jene Spieler zum Test in die Halle, die am Montag trainierten.

Nicht dabei war am Montag neben den Langzeitverletzten Torwart Michael Rensing, der unter einer Grippe leidet. Andreas Lambertz ist angeschlagen und lief lediglich ein paar Runden um den Platz.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort