Beim 4:3-Sieg gegen Meppen Dieser Fortune war für Thioune der Gewinner des Spiels

Düsseldorf · Fortunas spielerischer Vortrag gegen den SV Meppen hatte Licht und Schatten. Einige Spieler konnten überzeugen, andere zeigten definitiv nicht das, was sie zu Leisten im Stande sind. Welchen Düsseldorfer Profi Trainer Daniel Thioune nach der Partie besonders positiv hervorhob.

Fortuna Düsseldorf - die große Thioune-Tabelle
48 Bilder

Hier steht Fortuna in der Thioune-Tabelle

48 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

Wenn Fortuna im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich spielt, sind nach den Partien kleine bis mittlere Fotosessions angesagt. Die Düsseldorfer Fans ergattern gern einen Schnappschuss mit sich und einen der Fortuna-Profis. Einer, der auch nach dem verregneten Freundschaftsspiel gegen den SV Meppen fleißig Fotos mit den Fans schoss, war Tim Oberdorf.

Der 26-Jährige hatte zuvor das entscheidende Tor zum 4:3-Endstand gegen die Emsländer erzielt. Auch durch eine schöne Vorarbeit von Angreifer Dawid Kownacki. „Ich habe mich sofort bei ihm bedankt, dass er mir den Ball quergelegt hat. Auch wenn er ihn wahrscheinlich wieder haben wollte“, sagte Oberdorf nach Abpfiff schmunzelnd. Möglicherweise – und natürlich ist das nicht ernst gemeint – könnte Trainer Daniel Thioune seinen vielseitigen Akteur ja alsbald auch mal im Sturm auflaufen lassen. Ein Nachfolger für Kownacki wird ja schließlich gesucht. Unsere Redaktion hat Fortunas Trainer aber nicht nur mit einem Augenzwinkern danach gefragt. Thioune über...

... Tim Oberdorfs Stürmerqualitäten: „Wir wissen um die Polyvalenz, die er besitzt. Er hat auch schon im Training angedeutet, dass er überwindend sein kann. Dieses Mal stand nur noch der Torwart vor ihm – und auch hier ist es ihm gelungen, diesen zu überwinden.“

Fortuna Düsseldorf - Auf diesem Platz steht F95 im TV-Geld-Ranking der 2. Bundesliga
38 Bilder

Auf diesem Platz steht Fortuna in der Fernsehgeld-Tabelle

38 Bilder
Foto: dpa/Marton Monus

... das Testspiel gegen Meppen: „Wir haben gegen Meppen mit Schwerpunkten gearbeitet. Da waren einige gute Sachen dabei. Ich würde auch die Müdigkeit ein bisschen gelten lassen, weil wir in vielen Momenten kognitiv nicht voll auf der Höhe waren. Im Ergebnis war es aber gut. Wir haben ein Fußballspiel gewonnen – und das steht über allem.“

... Kristoffer Peterson: „Daumen hoch für das, was Kris uns in der ersten Halbzeit angeboten hat. Er hatte viele Torabschlüsse, viele gewonnene Eins-gegen-Eins-Duelle. Und er hat ein Tor geschossen und ein Tor vorbereitet. Das war sicherlich gut, was er gemacht hat.“

... Christoph Klarer: „Er hat sich schon früh in der Partie mit Rückenproblemen herumgeplagt. Mit seinem Fehler beim 0:1 hat das aber wenig zu tun – da wären dann wenn die Augen verletzt gewesen. Das eine lässt sich mit dem anderen nicht erklären und auch nicht entschuldigen. Es war eine völlig überflüssige Aktion von ihm.“

... das Trainingslager in Marbella: „Ich freue mich auf das Trainingslager. Auch wenn es für einen Trainer natürlich 24/7-Arbeit bedeutet. Aber ich kann mit den Spielern viel Zeit verbringen. Wir werden gegen Borussia Dortmund spielen. Die werden uns deutlich mehr fordern als Meppen. Da müssen wir resistenter sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort