Senf drupp – die F95-Kolumne „Auf die Verfolgerrolle habe ich nie gestanden“

Meinung | Düsseldorf · Norbert Meier hat die Fortuna fünfeinhalb Jahre lang trainiert und ist mit ihr in die Bundesliga aufgestiegen. Er beobachtet die weitere Entwicklung seines früheren Klubs intensiv – und hat in den vergangenen Wochen einen Schwachpunkt ausgemacht. Welcher das ist und welche Gefahren er jetzt sieht.

Norbert Meier als Fortuna-Trainer 2010.

Norbert Meier als Fortuna-Trainer 2010.

Foto: Sebastian Drüen©Henkel AG & Co. KGaA

Elf Punkte aus sieben Ligaspielen hat Fortuna jetzt geholt. Das ist kein Schnitt, mit dem man aufsteigt, sicher – aber andererseits ist ja bis jetzt noch nicht einmal ein Viertel der Saison gespielt. Da geht also noch einiges, nur muss Fortuna eines bedenken: Wenn man ein Spiel verliert, wie am Freitag in Heidenheim, dann muss man alles daran setzen, das nächste zu gewinnen. Es gibt immer Klubs, die drei oder gar vier Siege in Folge landen, wie gerade eben Hannover 96, und die sind ansonsten schnell ein ganzes Stück enteilt.