Fortunen-Analyse Das Warten auf Zimmermanns Zusage

Analyse | Düsseldorf · Wir analysieren die Leistungen der Fortuna-Spieler und schätzen ein, welche Rolle sie in der Zweiten Liga einnehmen können. Matthias Zimmermann war absoluter Stammspieler. Sein Verbleib ist aber noch fraglich.

 Überlegt noch, wo die Reise hingehen soll: Matthias Zimmermann – hier beim 0:5 in Dortmund.

Überlegt noch, wo die Reise hingehen soll: Matthias Zimmermann – hier beim 0:5 in Dortmund.

Foto: dpa/David Inderlied

Fortuna absolvierte in der abgelaufenen Saison 38 Pflichtspiele. Nur ein Spieler stand in jeder dieser Begegnungen auf dem Rasen: Matthias Zimmermann. Unabhängig, ob nun Friedhelm Funkel oder Uwe Rösler der Trainer war, „Zimbo“ war stets gesetzt – fast immer von Beginn an, nur beim Spiel in Leipzig kam er von der Bank. Mit 3250 Einsatzminuten rangiert der 28-Jährige in der Rangliste der fleißigsten Fortunen somit vor Kaan Ayhan (3063) und Rouwen Hennings (2879).