Bilanz des Trainingslagers in Marbella Fortuna nimmt sich den FC Liverpool zum Vorbild

Marbella · Das Trainingslager der Düsseldorfer in Marbella endet an diesem Samstag. Friedhelm Funkel ist sehr zufrieden mit den intensiven Einheiten. Der Trainer will, dass sein Team aktiver agiert. Dafür eifert Fortuna dem Champions-League-Sieger nach.

 Gleicher Ort, andere Stimmung: Friedhelm Funkel in Marbella – knapp ein Jahr nach der großen Posse.

Gleicher Ort, andere Stimmung: Friedhelm Funkel in Marbella – knapp ein Jahr nach der großen Posse.

Foto: Christof Wolff

364 Tage sind seit dem Start der legendären einwöchigen Posse um die Vertragsverlängerung von Friedhelm Funkel vergangen. Am Freitag um Viertel nach Zwölf setzt sich der 66-Jährige an genau die Stelle im Hotel Melia in Marbella, an der das Theater 2019 begann. „Ich befasse mich nicht mit der Vergangenheit“, sagt Fortunas Trainer und schüttelt den Kopf. Das Thema beschäftige ihn überhaupt nicht mehr. Viel wichtiger sei doch die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga. Und mit der ist Funkel sehr zufrieden. Zehn Trainingseinheiten, zwei Testspiele plus ein früher Strandlauf vor der Rückkehr nach Düsseldorf am Samstag standen auf dem Plan. Des Trainers Fazit lautet: „Die Woche ist vergangen wie im Flug. Die Einheiten geben mir viel Zuversicht.“