3:1 gegen Lippstadt Ampomah schnürt Doppelpack für Fortunas U23

Düsseldorf · Mit gleich vier Profileihgaben trat die „Zwote“ der Fortuna gegen den SV Lippstadt an. Am Ende feierte sie in der Regionalliga West einen völlig verdienten 3:1-Sieg. Rückkehrer Nana Ampomah trumpfte groß auf und steuerte zwei Tore zum Erfolg bei.

 Nana Ampomah.

Nana Ampomah.

Foto: Frederic Scheidemann

Es gab durchaus gute Gründe, dem Paul-Janes-Stadion am Samstag fernzubleiben. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein luden zu Unternehmungen an der frischen Luft ein, die Bundesliga-Konferenz zum gemeinsamen Fernsehgucken. Nur eine Ausrede galt diesmal nicht: die sonst so häufige Parallelansetzung mit den Begegnungen der Profis. Das Heimspiel von Fortunas Regionalliga-Fußballern gegen den SV Lippstadt fand schließlich einen Tag nach dem 1:2 der Zweitliga-Mannschaft in Heidenheim statt. Trotzdem verloren sich gerade einmal 200 Zuschauer an den Flinger Broich, wo die „Zwote“ einen verdienten 3:1-Sieg feierte.

Erst tief in der Nacht waren die Profis aus Baden-Württemberg zurückgekehrt, ausschlafen durften sie trotzdem nicht. Während Chefcoach Daniel Thioune den Großteil seiner Mannschaft zwecks Regeneration in den Arena-Sportpark bat, schickte er drei Akteure, die an der Brenz nicht zum Einsatz gekommen waren, zur „Zwoten“: Nana Ampomah, Kwadwo Baah und Michal Karbownik. Außerdem kehrte Torwart Dennis Gorka nach überstandener Verletzung erwartungsgemäß in die Startelf zurück, sodass gegen die Westfalen insgesamt vier Profileihgaben auf dem Feld standen.

Ihren Stempel konnten sie dem Geschehen zunächst allerdings nicht aufdrücken. Ampomah, der auf dem linken Flügel begann, gab nach drei Minuten zwar den ersten Schuss der Begegnung ab und verfehlte das Ziel auch nur knapp, doch ansonsten blieb die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Anhänger aus Lippstadt lange Zeit der aufregendste Aspekt des Nachmittags. Das änderte sich nach gut einer halben Stunde: Im Anschluss an eine präzise Flanke von Linksverteidiger Mert Göckan flog Ephraim Kalonji, der als alleinige Spitze gestartet war, in den Fünfmeterraum und köpfte den Ball artistisch zur 1:0-Führung in den Winkel.

Die wäre nur zwei Minuten später beinahe schon wieder Makulatur gewesen. Nach einer Ecke setzte Luis Allmeroth die Kugel an den Pfosten, den direkten Nachschuss von Maximilian Fischer blockte die „Zwote“-Deckung im Verbund. Ein gutes Stück zuvor hatte Gorka bereits erstklassig mit dem Fuß gegen Finn Heiserholt pariert. Es war also nicht so, dass die Flingerner die Partie komplett unter ihre Kontrolle gebracht hätten. Aber sie waren doch die bessere und klar tonangebende Mannschaft.

Fortuna Düsseldorf: Das sagen die F95-Profis zur Heidenheim-Pleite
22 Bilder

Das sagen die Fortunen zur Pleite in Heidenheim

22 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Vor allem hätten die Rot-Weißen ihren Vorsprung rasch ausbauen können. Nachdem Kalonji auf Höhe des Elfmeterpunkts vom Sekunden vorher eingewechselten Lippstädter Ersatztorhüter Christopher Balkenhoff gefällt worden war, vergab Kevin Brechmann den folgenden Strafstoß kläglich. Kurz darauf stürmte er alleine auf den Keeper zu, brachte das Kunstleder aber erneut nicht an ihm vorbei.

Und so kam unter den Augen von Chefcoach Thioune und Sportdirektor Christian Weber natürlich alles, wie es in solchen Situationen immer kommt. Der Sekundenzeiger schaffte nach Wiederbeginn nicht einmal eine Runde, bevor Innenverteidiger Tim Corsten vor dem Tor am Ball vorbeisäbelte und Viktor Maier den Ausgleich erzielte. Diesmal war es die „Zwote“, die schnell antworten wollte – und der diese Antwort auch gelang. Mit einer sehenswerten Einzelleistung brachte Ampomah die Hausherren wieder nach vorne.

Fortuna Düsseldorf: Die besten und schlechtesten Trainer aller Zeiten in der Geschichte
56 Bilder

Das sind die besten und schlechtesten Fortuna-Trainer aller Zeiten

56 Bilder
Foto: Frederic Scheidemann

In der Folge plätscherte das Geschehen ein wenig vor sich hin. Kalonji vergab nach starker Vorarbeit von Baah noch eine dicke Chance, auf der anderen Seite hatte Gorka das Glück auf seiner Seite, als er einen Gegenspieler anschoss und die zurückprallende Kugel gerade noch so zu packen bekam. Zehn Minuten vor Schluss tütete Ampomah den zweiten Heimsieg in Serie mit seinem zweiten Treffer ein. Eine wahrlich gelungene Ausleih-Aktion der „Zwoten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort