Fortuna Düsseldorf Fortuna muss für Pyro-Ärger zahlen

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf wird mal wieder zur Kasse gebeten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten wegen des Fehlverhaltens einiger Anhänger mit einer Geldstrafe von 12.000 Euro belegt.

Fortuna Düsseldorf: Fortuna-Fans zündeln beim letzten Heimspiel
12 Bilder

Fortuna-Fans zündeln beim letzten Heimspiel

12 Bilder
Foto: Falk Janning

Vor dem Anpfiff des Abstiegsduells gegen Erzgebirge Aue (1:0) hatten Fans am 34. Spieltag im Fortuna-Block Pyrotechnik gezündet. Zudem wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit Papierrollen aus dem Düsseldorfer Zuschauerbereich auf den Rasen geworfen.

Fortuna Düsseldorf: Fans toben sich mit Papierrollen aus
7 Bilder

Fans toben sich mit Papierrollen aus

7 Bilder
Foto: Falk Janning

Schiedsrichter Harm Osmers hatte die Begegnung für mehr als zwei Minuten unterbrechen müssen, denn das Gästetor sah aus wie ein modernes Kunstwerk. Das Urteil ist rechtskräftig. Der Bewährungszeitraum bleibt bis zum 31. Oktober bestehen.

Im Strafmaß hat der DFB-Kontrollausschuss berücksichtigt, dass der Verein sich für die Vorkommnisse umgehend entschuldigt und direkt umfangreiche Maßnahmen zur Ermittlung der Täter ergriffen hat.

(jado/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort