Taktische Änderungen des Trainers Mit diesen Mitteln hat Thioune die Wende bei Fortuna geschafft

Analyse | Düsseldorf · Es drohte zu einer echten Albtraum-Saison zu werden. Fortuna ist mit hohen Erwartungen gestartet – doch unter Christian Preußer konnte das Team selten bis nie sein Potenzial abrufen. Warum läuft es jetzt so viel besser? Dafür sind zwei Vorgaben des Trainers maßgeblich verantwortlich.

Fortuna Düsseldorf: F95 sollte einen dieser Spieler im Auge haben
Link zur Paywall

Auf diese Spieler sollte Fortuna ein Auge werfen

51 Bilder
Foto: IMAGO/foto2press/IMAGO/Sven Leifer

Es ist immer gut, wenn ein Trainer einen Plan hat. Es ist allerdings immer sinnvoll, dass er sich so viel Handlungsspielraum einräumt, dass auch situativ noch Entscheidungen auf dem Platz getroffen werden können. So gesehen war das, was Christian Preußer umsetzen wollte, sicher wohl durchdacht. Aber in der praktischen Umsetzung erwies es sich als deutlich zu starr, um auf Notwendigkeiten im Spiel zeitnah zu reagieren.