Fortuna Düsseldorf schlägt Nürnberg Mehr als nur ein Schritt Richtung Klassenerhalt

Meinung | Düsseldorf · Rein rechnerisch fehlen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf noch einige Punkte zum sicheren Klassenerhalt. Nach dem 2:1 über den 1. FC Nürnberg kann es jedoch keine ernsthaften Zweifel mehr geben – und die Mannschaft hat sich ein weiteres Jahr Bundesliga verdient.

 Jubel über einen ganz wichtigen Sieg (v. li.): Marcin Kaminski, Kaan Ayhan und Niko Gießelmann.

Jubel über einen ganz wichtigen Sieg (v. li.): Marcin Kaminski, Kaan Ayhan und Niko Gießelmann.

Foto: dpa/Marius Becker

War es das schon? In den Uralt-Witzen von „Fragen an Radio Eriwan“ hieße es jetzt an dieser Stelle: im Prinzip ja, aber...

Denn rein rechnerisch ist natürlich noch nichts entschieden, hat Fortuna den Klassenerhalt noch nicht geschafft. Die 28 Punkte, die die Düsseldorfer seit dem 2:1-Sieg über den Mitaufsteiger 1. FC Nürnberg auf dem Konto haben, waren in den zurückliegenden Jahren tatsächlich in aller Regel nicht genug für den Ligaverbleib. Aber, wie auch Sportvorstand Lutz Pfannenstiel lächelnd erklärte: Es gibt ja noch elf Saisonspiele, um die rechnerisch noch fehlenden Zähler einzufahren. Und Fortuna wird sie einfahren.

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg: Die Fortunen in der Einzelkritik
15 Bilder

Düsseldorf - Nürnberg: die Fortunen in der Einzelkritik

15 Bilder
Foto: Falk Janning

Die Mannschaft hat gegen Nürnberg nicht nur ein wichtiges Spiel gewonnen, sie hat zum wiederholten Mal einen Charaktertest bestanden. Denn es war ungeheuer schwierig, dieses Abwehrbollwerk des „Club“ zu knacken, der sich nach dem frühen Platzverweis gegen Matheus Pereira fast ausschließlich im eigenen Strafraum verschanzte. Die Versuchung war groß, nun auf Teufel-komm-raus zu stürmen, erst recht nach dem krass unverdienten Rückstand durch den Sonntagsschuss von Eduard Löwen. Doch Fortuna ist dieser Versuchung nicht erlegen, suchte weiter geduldig – wenn auch nicht immer geschickt – ihre Chance.

Fortuna - 1. FC Nürnberg: Stimmen zum Spiel
6 Bilder

Fortuna - 1. FC Nürnberg: Stimmen zum Spiel

6 Bilder
Foto: Falk Janning

Der Sieg im Duell der Mitaufsteiger war nicht glanzvoll und spektakulär, wie es etwa das 3:0 gegen den VfB Stuttgart vor zwei Wochen war. Doch gerade deshalb ist er ein Beleg dafür, wie viel diese Mannschaft unter ihrem erfahrenen Trainer Friedhelm Funkel gelernt, wie sehr sie sich weiterentwickelt hat. Sie hat es sich schlichtweg redlich verdient, ein weiteres Jahr in der Bundesliga zu spielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort