10.800 Zuschauer bei Heimspielen Maskenpflicht für Fortuna-Fans auch auf Sitzplatz

Update | Düsseldorf · Seit Dienstag ist klar: Fans dürfen wieder in die Fußball-Stadien. Bei Fortuna Düsseldorf stößt die bundesweite Einigung auf Begeisterung. Am Donnerstagabend hat der Klub eine Internetseite eingerichtet, die die wichtigsten Fragen beantwortet.

 Fortuna-Fans in der Düsseldorfer Arena.

Fortuna-Fans in der Düsseldorfer Arena.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Die Signale aus der Politik sind bei Fortuna Düsseldorf naturgemäß gut angekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun schon zu unserem ersten Heimspiel vor Zuschauern spielen können. Nach fast sieben Monaten ohne Fans sehnen wir uns alle nach Spielen mit Zuschauern, denn ohne sie fehlt dem Fußball die Seele“, sagt Thomas Röttgermann, Vorstandschef des Fußball-Zweitligisten. „Wir alle lieben diesen Sport, aber durch die besondere Stimmung in den Stadien, durch gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und der Familie und durch die Interaktion mit den Mannschaften auf dem Rasen, bekommt der Fußball seinen ganz besonderen Stellenwert.“

Am Donnerstag hat der Klub nun eine eigene Internetseite eingerichtet, auf der die wichtigsten Fragen zur Fan-Rückkehr beantwortet werden. Dort wird auch betont, dass der Mund-Nasen-Schutz nur bei Essens- oder Getränke-Einnahme abgenommen werden darf.

DFB-Pokal: FC Ingolstadt gegen Fortuna Düsseldorf - die Fortunen in der Einzelkritk
17 Bilder

Ingolstadt - Düsseldorf: die Fortunen in der Einzelkritik

17 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Die Chefs der Staatskanzleien verständigten sich am Dienstag zum Bundesliga-Start auf eine bundesweit einheitliche Regelung. Danach soll jetzt ein sechswöchiger Probebetrieb mit Spielen vor Zuschauern anlaufen. Maximal 20 Prozent der jeweiligen Stadionkapazität sollen dabei ausgelastet werden dürfen.
Bei Fortuna werden es 10.800 Zuschauer sein. Der Verein schreibt dazu: „Die Fortuna hat ein umfassendes Hygienekonzept für die Heimspiele mit Zuschauern erarbeitet und befindet sich mit Ordnungs- und Gesundheitsamt in Abstimmung über letzte Details. Diese werden sukzessive n den nächsten Tagen bis zum Heimspiel gegen Würzburg veröffentlicht. Umfangreiche Informationen zum Konzept selbst und zu den Besonderheiten für den Stadionbesuch werden ebenfalls zeitnah veröffentlicht.“

„Unsere intensive Vorarbeit zahlt sich jetzt aus und wir werden nun gemeinsam mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt die letzten Details klären“, sagt Thomas Röttgermann. „Unsere Fans wissen um den Vertrauensvorschuss und wir sind überzeugt davon, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden.“

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wer darf ins Stadion? 90 Prozent der zugelassenen Zuschauerkapazität entfallen auf den Public-Bereich der Arena. Diese Plätze sind ausschließlich für die rund 14.000 Dauerkarteninhaber vorgesehen. Die restlichen knapp zehn Prozent der Kapazität entfallen auf die VIP-Bereiche und sonstige Vertragspartner. Jeder Dauerkarteninhaber erhält für die beiden ersten Spiele jeweils 1/17 des Dauerkartenpreises zurück. Wer eines der beiden Heimspiele gegen die Würzburger Kickers oder Jahn Regensburg besuchen möchte, muss sich im Onlineshop der Fortuna eine Tageskarte kaufen, deren Preis je Kategorie dem anteiligen Dauerkartenpreis entspricht. Es sind ausschließlich Sitzplätze verfügbar. Die Stehplatzbereiche wurden entsprechend umgebaut. Der Tageskartenverkauf für das Heimspiel gegen Würzburg beginnt am Montag, den 21.09. um 12.30 Uhr. Der Verkaufsstart für die Partie gegen Jahn Regensburg wird noch bekanntgegeben.

Was passiert mit meiner Dauerkarte? Für jedes Spiel, das nicht vor vollen Rängen ausgetragen werden kann, erhalten Dauerkarteninhaber 1/17 ihres Kaufpreises zurück. Die Rückerstattung verläuft analog zu der Teil-Rückerstattung der Dauerkarten 2019/20 und beginnt aus Aufwands- und Organisationsgründen im Oktober. Weitere Informationen hierzu folgen. Die Plastikdauerkarten werden erst nach dem Heimspiel gegen Würzburg verschickt. Auch die digitalen Dauerkarten in der F95-App werden erst nach dem ersten Heimspiel der Saison sichtbar. Der Zutritt mit einer digitalen Tageskarte in der F95-App ist aber bereits ab dem Würzburg-Spiel möglich.

Welche Schutzmaßnahmen und Verhaltenshinweise gibt es? Die Fortuna hat ein umfassendes Hygienekonzept für die Heimspiele mit Zuschauern erarbeitet und befindet sich mit Ordnungs- und Gesundheitsamt in Abstimmung über letzte Details. Diese werden sukzessive in den nächsten Tagen bis zum Heimspiel gegen Würzburg veröffentlicht. Umfangreiche Informationen zum Konzept selbst und zu den Besonderheiten für den Stadionbesuch wurden nun auf der Homepage veröffentlich. Dort heißt es: „Der Mindestabstand von 1,50 Metern muss in allen Bereichen zu jeder Zeit eingehalten werden.“ Und: „Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände herrscht Maskenpflicht. Am zugewiesenen Sitzplatz darf die Maske ausschließlich zum Essen und Trinken abgenommen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort