Fortunas Marcel Sobottka „Um die Kapitänsbinde können sie sich kloppen“

Düsseldorf · Marcel Sobottka ist seit 2015 bei Fortuna und damit hinter Adam Bodzek schon die Nummer zwei in der Hierarchie der dienstältesten Profis. Seinen Zimmerpartner Oliver Fink vermisse er schon, erklärt er - sein Amt müsse er jedoch nicht zwingend übernehmen.

 Die dienstältesten Profis bei Fortuna: Marcel Sobottka (li.) und Adam Bodzek.

Die dienstältesten Profis bei Fortuna: Marcel Sobottka (li.) und Adam Bodzek.

Foto: Horstmueller/HORSTMUELLER GmbH

Es war eine gebrauchte Saison. Für Fortuna im Allgemeinen und für Marcel Sobottka im Besonderen. Nur 676 von 3060 möglichen Spielminuten hat der Mittelfeldspieler absolviert – das ist keine diskutable Bilanz für einen, der es gewohnt ist, Verantwortung zu tragen. Und dennoch habe er nach dem Abstieg nie mit dem Gedanken gespielt, Fortuna verlassen, versichert der 26-Jährige. „Warum hätte ich das tun sollen?“, fragt er. „Ich habe noch zwei Jahre Vertrag, ich fühle mich hier ebenso wohl wie meine Familie, wir haben ein Haus hier gebaut. Wegen einem Niederschlag sollte man nicht gleich aufgeben. Man muss immer wieder aufstehen, das gehört im Fußball dazu.“